Breitensport

25.10.2021
Auch im Winter sind Radtouren attraktiv

Attraktive Touren abseits des Straßenverkehrs finden immer mehr Anklang. Angelehnt an den wachsenden Marktanteil der verkauften Gravelbikes orientieren sich auch die Veranstalter der Country-Tourenfahrten zunehmend an diesen Radsportler*innen bei der Streckenplanung. „Das ist eine Zielgruppe mit hohem Potenzial“, betont Wolfgang Rinn – der neue BDR-Koordinator RTF, der diese Entwicklung aufmerksam beobachtet.

Kategorie: Breitensport
26.06.2021
Auch die Hobbyfahrer dürfen endlich wieder in Aktion treten

Eigentlich sollte es bereits am 1. Mai losgehen, mit dem Radmarathon-Cup Deutschland, aber bisher ging es nur mit der „Hybrid-Variante“.  Das heißt, dort, wo es keine Präsenz-Veranstaltung gab, weil sie wegen Corona nicht stattfinden durften, konnte die Tour alleine per GPS gefahren werden. So haben die Marathon-Fahrer immerhin die Möglichkeit an allen 20 ausgeschriebenen Radmarathons teilzunehmen und sich mit fünf erfolgreichen Starts das RMCD-Finisher-Trikot zu sichern.
 

Kategorie: Breitensport
21.05.2021
Hoffen auf einen entspannten Sommer und Herbst

Die RTF-Saison wird in diesem Corona-Jahr bis zum 31. Oktober 2021 verlängert. Das teilte der BDR-Breitensport jetzt mit. BDR-Referent Bruno Nettesheim von der BDR-Geschäftsstelle nannte die Verlegung vieler Veranstaltungen in den Herbst hinein als Grund. „Viele Vereine möchten ihre Radtourenfahrt nicht einfach absagen und setzen auf eine deutliche Entspannung der Corona-Situation in der zweiten Saisonhälfte. Durch die Verschiebungen gibt es eine große Anzahl an Termin-Überschneidungen, denen wir durch die Saison-Verlängerung aus dem Weg gehen wollen.“

Kategorie: Breitensport
19.04.2021
Bernd Schmidt zum Vize-Präsidenten Breitensport gewählt

Am Samstag wählten die Delegierten der Bundeshauptversammlung des BDR Bernd Schmidt ins Präsidium. Der 57-Jährige wird das Gremium als neuer Vize-Präsident Breitensport verstärken.

Kategorie: Breitensport
24.02.2021
Digitalisiertes Meldesystem für Jedermann-Veranstaltungen

Corona beschleunigt die Digitalisierung des Radsports. Und bald geht es hoffentlich auch für die Breitensportler im BDR wieder raus auf die Straße und ins Gelände. Mit der Veröffentlichung des neuen BDR-Breitensport-Kalenders, der alle Termine in Deutschland umfasst, hat das Ressort Breitensport auch ein neues Online-Voranmeldesystem für alle Tagesveranstaltungen geschaltet, das ab sofort nutzbar ist.

Kategorie: Breitensport
19.07.2020
Breitensport: Erste Veranstaltungen nach Lockerungen

Die ersten Radrennen seit Ausbruch der Corona-Pandemie haben - unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen - schon stattgefunden.  Auch im Breitensport wird es erste Veranstaltungen geben. Eine der ersten, die eine der beliebten RTF-Touren veranstalten, ist der Radsportverein Edelweiß Bliesransbach, der am kommenden Sonntag (26. Juli) zu seiner RTF einlädt.

 

Kategorie: Breitensport
06.04.2020
German Cycling Academy läd zum virtuellen Radfahren ein

Am vergangenen Sonntag fiel die traditionsreiche Flandern-Rundfahrt der Corona-Krise zum Opfer. Der niederländische Rennstall Alpecin-Fenix hat kurzerhand seinen Top-Fahrer Mathieu van der Poel, 2019 Gewinner des Amstel Gold Race, auf Rad gesetzt und zusammen mit der Internetplattform Zwift die „Ronde van Zwift“ gefahren und viele Hundert Hobbyfahrer und Amateure zum gemeinsamen Radfahren verleitet.

Kategorie: Breitensport
04.02.2020

Mit über 5.000 Terminen für Hobby-Radfahrer ist heute der Breitensportkalender 2020 vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) erschienen. Durch die Unterstützung der ŠKODA AUTO Deutschland GmbH liegt der Kalender bundesweit ab Mitte Februar in den ŠKODA-Händlerbetrieben kostenlos zur Abholung bereit.

Kategorie: Breitensport
04.02.2020
Drei Touren im Februar für Jedermann

Mit dem BDR WINTER GRAN FONDO erobern die Breitensportler im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die virtuelle Radsport-Welt. Zusammen mit der German Cycling Academy GCA werden in dieser Offseason noch drei virtuelle Radtourenfahrten durchgeführt. Und für registrierte Radtourenfahrer mit BDR-Wertungskarte gibt es sogar RTF-Punkte.

Kategorie: Breitensport
14.05.2019
Verband schult Instruktoren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Der Breitensport ist ein wichtiger Bestandteil der Verbandsarbeit im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Und auch den Trend zum Pedelec und E-Bike hat der Verband fest im Blick. Darum fand im Ausbildungszentrum des BDR in Frankfurt in Kooperation mit dem Württembergischen Radsportverband bereits zum zweiten Mal der Lehrgang "Fit-for-eBike-Instruktor" statt.  Dort werden Personen im Bereich Fahrsicherheit für Pedelec-Fahrer ausgebildet, die ihr Wissen anschließend in ihren Vereinen anbieten können und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

 

Kategorie: Breitensport

Seiten

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org