13. Goldmedaille zum Abschluss

Pressemitteilung vom 14.07.2019

13. Goldmedaille zum Abschluss

Bahn-EM: Lea-Sophie Friedrich gewinnt Keirin

Auch am letzten Tag der Bahn-Europameisterschaften konnte der BDR eine weitere Goldmedaille feiern: Lea-Sophie Friedrich erhöhte mit ihrem Sieg im Keirin die Zahl der EM-Siege auf 13. Außerdem gab es Bronze im Madison der Junioren.

 

Lea Sophie Friedrich siegte im Keirin der Frauen vor Steffi van der Peet und Hetty van de Wouv aus den Niederlanden. Für die 19-Jährige aus dem Team Erdgas.2012 war es die zweite Goldmedaille nach dem Sieg im 500-m-Zeitfahren. „Ich war die Woche vor der EM sehr angeschlagen, deshalb hatte ich dieses Ergebnis nicht erwartet“, sagte die Sprinterin aus Dassow.

Auch für die Junioren gab es vier Wochen vor den Weltmeisterschaften in Frankfurt (Oder) nochmals eine Medaille. Luca Dressler und Tim Torn Teutenberg (RC Schwalbe München/FC Lexxi Speedbike) belegten mit 35 Punkten den dritten Platz im Madison. Europameister wurde das russische Duo vor den Niederlanden. Im Madison der Männer kamen Moritz Malcharek und Moritz Augustin auf den siebten Platz. Bei den Damen landeten  Lea-Lin Teutenberg und Franziska Brauße auf Rang acht.

Insgesamt gewann der BDR bei diesen Europameisterschaften 13 Gold-, vier Silber - und sieben Bronzemedaillen und führt damit unangefochten den Medaillenspiegel an.

"Das gesamte Abschneiden der deutschen Mannschaft war grandios! Es zeugt von der guten Nachwuchsarbeit, die durch unsere Bundestrainer im Verband, aber auch in unseren Vereinen und Landesverbänden geleistet wird. Besonders erfreut sind wir, dass ganz junge Sportler wie Lea-Sophie Friedrich und Anton Höhne, die im letzten Jahr noch Juniorenfahrer waren, im ersten Jahr der U23 so erfolgreich abgeschnitten haben. Deutsche Rekorde wurden in Gent gebrochen, Brauße und Groß haben in der Einverfolgung Bestzeiten gefahren.  Es gelingt uns immer wieder, junge Sportler in die höheren Klassen abzugeben, die dort ebenfalls erfolgreich sind. Das macht einmal mehr deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind," zog BDR-Vize-Präsident Günter Schabel (Frankfurt) Bilanz.

 

Die Goldmedaillengewinner des BDR

Kurzzeit

Lea Sophie Friedrich (2)  Keirin und 500-m-Zeitfahren, außerdem Silber im Sprint
Alessa-Catriona Pröpster (2) Sprint und Keirin Juniorinnen, außerdem Silber im Zeitfahren und Bronze im Teamsprint

Julien Jäger (2) Keirin und Teamsprint Junioren
Dominic Kruse Teamsprint Junioren
Laurin Drescher Teamsprint Junioren

Anton Höhne 1000-m-Zeitfahren U23 M


Ausdauer
Felix Groß
Einerverfolgung U23 M
Franziska Brauße Einerverfolgung U23 F und Bronze Mannschaftsverfolgung
Nicolas Heinrich Einerverfolgung Junioren und Bronze Mannschaftsverfolgung
Richard Banusch Puntkefahren U23 M
Moritz Malcharek Scratch U23
Tim Torn Teutenberg Ausscheidungsfahren Junioren und Bronze im Madison

 

zum Foto: Lea-Sophie Friedrich gewann am Schlusstag der Bahn-EM noch einmal Gold im Keirin. (Foto im Rahmen dieser Berichterstattung kostenfrei)

 

 

BMX-EM 2019:

Bei den BMX-Europameisterschaften in Valmiera (Lettland) gingen die deutschen Teilnehmer leer aus. Der Cottbuser Liam Webster konnte sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Bei den Junioren schafften es Pascal Brenzel und Oskar Schilling ebenfalls ins Viertelfinale.

 

Junioren auf der Siegstraße

Auch auf der Straße läuft es rund für Deutschlands Junioren: Marco Brenner, Spitzenreiter der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga, gewann am Samstag den Grand Prix General Patton in Luxemburg (119 km),  weiteres Wertungsrennen des UCI-Nationscup. Der Ansbacher siegte mit 40 Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Hugo Toumire und 1:38 Min. vor seinem Teamkollegen Maurice Ballerstedt, der am Sonntag den Grand Prix Luxemburg ( 120 km) ebenfalls im Alleingang für sich entschied.  In der Gesamtwertung des UCI-Nationscup liegt der BDR jetzt uneinholbar an der Spitze.

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org