23 Entscheidungen in Berlin

Pressemitteilung vom 15.10.2017

23 Entscheidungen in Berlin

BDR-Team mit hohen Erwartungen zur Bahn-Europameisterschaft

Vier Finaltage, 23 Entscheidungen, ein erlesenes Starterfeld mit acht Olympiasiegern und vielen Welt- und Europameistern – die kontinentalen Titelkämpfe versprechen spannenden und packenden Bahnradsport. Gleichzeitig sollen die Meisterschaften einen Vorgeschmack auf zwei weitere Höhepunkte liefern. Vom 30. November bis 2. Dezember 2018 findet im Velodrom ein Weltcup statt. Und vom 26. Februar bis 1. März 2020 – also im Olympia-Jahr - steigen die Weltmeisterschaften wie schon 1999 in Berlin.

Die deutschen Sportler wollen diese Bühne nutzen und Werbung für ihre Sportart betreiben. „Wir nehmen die Europameisterschaft im eigenen Land ernst, schließlich kommen Events von solcher Qualität nicht sehr oft in Deutschland vor“, sagte Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel. Ein besonderer Fokus dürfte auf Kristina Vogel liegen. Nach Olympiasiegen (2012, 2016) und Weltmeister-Titeln (2012, 2013, 2014, 2016) fehlt der Erfurterin noch EM-Gold in der Disziplin Teamsprint. „Es wird schwer, die Russinnen zu schlagen – ist aber nicht unmöglich. Gold macht als Zielstellung im Hinblick auf Tokio 2020 Sinn“, sagte Uibel. Offen ist, ob Vogel mit Miriam Welte (Kaiserslautern) oder Pauline Grabosch (Erfurt) starten wird. Das Reglement lässt aber auch den Einsatz aller drei Fahrerinnen zu. Bei den Männern gehe es nach den Ergebnissen von Olympia 2016 und der WM 2017 darum, sich homogener zu präsentieren. „Wir sind überraschend ohne größeren Ausfälle durch die Vorbereitung gekommen“, so Uibel. Besonders der viermalige Weltmeister Maximilian Levy aus Cottbus habe sich nach verpasster WM im Training hochmotiviert präsentiert.

Für Ausdauer-Bundestrainer Sven Meyer ist die EM wichtige Standortbestimmung auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2020. Nach Platz fünf in Rio will der deutsche Vierer dort in den Medaillenkampf eingreifen. „Wir haben im Sommer einige Sachen trainingsmethodisch  probiert und wollen das jetzt umsetzen“, sagte Meyer. „Alle Jungs haben Lust auf Berlin und wollen dort richtig schnell fahren.“ Allerdings war die Vorbereitung bei einigen Sportlern krankheitsbedingt nicht optimal. Dafür drängte sich der erst 19-jährige Felix Groß auf. „Er sieht sehr gut aus im Training. Dass er ein Mann für 2020 ist, wussten wir. Jetzt ist er wohl schon im EM-Vierer dabei“, sagte Meyer.

Bei den Frauen hofft Bundestrainer André Korff auf einen Leistungssprung durch die Rückkehr der Straßen-Profis Lisa Brennauer und Lisa Klein. Die Zeitfahr-Weltmeisterin von 2014 und die amtierende  deutsche Straßen-Meisterin bilden zusammen mit Allrounderin Charlotte Becker und der deutschen Rekordhalterin Gudrun Stock ein schlagkräftiges Quartett. „Ich denke, wir werden wesentlich besser abschneiden als in den letzten Jahren“, sagte Korff. Zunächst gelte deshalb die volle Konzentration der Verfolgung. Romy Kasper, die ebenfalls von der Straße kommt, und Lisa Küllmer vertreten die deutschen Farben im Madison, das seit 2016 ausgefahren wird und erstmals bei internationalen Meisterschaften vom BDR besetzt wird.

Den einzigen Titelverteidiger von Paris 2016 schicken die Steher mit dem Cottbuser Stefan Schäfer ins Rennen. Gold ist erneut das erklärte Ziel. „Ich bin mit dem Stand der Vorbereitung absolut zufrieden, die Form stimmt bei allen und die EM kann kommen“, sagte Mario Vonhof, Beauftragter für den Steher- und Dernysport. „Wir uns natürlich sehr, dass wir nach Paris 2016 in Berlin zum zweiten Mal Teil der großen EM sind.“        

                 
Die Entscheidungen

Donnerstag, 19. Oktober (19:00 Uhr - 22:20 Uhr)
Teamsprint Männer
Mannschaftsverfolgung M
Scratch Männer
Teamsprint Frauen
Mannschaftsverfolgung Frauen
Ausscheidungsfahren Frauen

Freitag, 20. Oktober (16:30 Uhr - 23:00 Uhr)
Sprint Männer
Omnium Männer
Ausscheidungsfahren Männer
500 m Zeitfahren Frauen
Einerverfolgung Frauen
Punktefahren Frauen

Samstag, 21. Oktober (18:00 Uhr - 22:50 Uhr)
1000 m Zeitfahren Männer
Einerverfolgung Männer
Punktefahren Männer
Steher
Keirin Frauen
Omnium Frauen
Scratch Frauen

Sonntag, 22. Oktober (14:30 Uhr - 18:00 Uhr)
Keirin Männer
Madison Männer
Sprint Frauen
Madison Frauen


Der BDR-Kader

Ausdauer Frauen
Charlotte Becker (Hitec Products)

Lisa Brennauer (Canyon SRAM)

Romy Kasper (Alé Cipollini)

Lisa Klein (Cervelo Bigla)

Mieke Kröger (Canyon SRAM)

Lisa Küllmer (RSC Cottbus)

Gudrun Stock (RC Die Schwalbe München)


Ausdauer Männer
Maximilian Beyer (Maloja Publishers)

Felix Groß (rad-net ROSE)

Lucas Liss (rad-net ROSE)

Theo Reinhardt (rad-net ROSE)

Nils Schomber (rad-net ROSE)

Kersten Thiele (rad-net ROSE)

D. Weinstein (rad-net ROSE)

 

Kurzzeit Frauen
Pauline Grabosch (Team Erdgas 2012)

Kristina Vogel (Team Erdgas 2012)

Miriam Welte (1. FC Kaiserslautern)

 

Kurzzeit Männer

Max Dörnbach (TeamErdgas  2012)

Joachim Eilers (Chemnitzer PSV)

Eric Engler (Track Team  Brandenburg)

Robert Förstemann (RSC Cottbus)

Maximilian Levy ( TeamErdgas 2012)


Anmerkung: Die Besetzung der einzelnen Disziplinen erfolgt kurzfristig am Vortag des Wettbewerbs.

 

TV-Sendezeiten

Eurosport wird live von den Bahn-Europameisterschaften in Berlin berichten. Folgende Sendezeiten sind geplant:

Eurosport 2:
Do,19.10. ab 19:30 Uhr live
Fr, 20.10. ab 16:30 Uhr live
Sa, 21.10. ab 18:30 Uhr live

Eurosport 1:
Fr, 20.10. ab  8:30 Uhr Aufz. Vortag
Sa, 21.10. ab  8:30 Uhr Aufz. Vortag
                     15:30 Uhr Aufzeichnung
So, 22.10. ab 17:00 Uhr live

 

ARD:

Die ARD berichtet am Sonntag in der Sportschau (18:00 Uhr) von der Bahn-EM.

ZDF:

Das ZDF wird am Sonntag in seiner Sportreportage am Sonntag, 22. Oktober ab 17:10 Uhr ebenfalls von der Bahn-EM berichten. Ein Kurzbeitrag ist auch für das Aktuelle Sportstudio am Samstag Abend geplant.

 

Hinweis Pressekonferenzen

Am Dienstag, 17. Oktober, 12:30 Uhr,  findet in Berlin die Abschluss-Pressekonferenz zur Bahn-EM statt. Ort: GASAG AG, Henriette-Herz-Platz 4, 10178 Berlin

Als Gesprächspartner stehen Ihnen alle Bundestrainer, Sportdirektor Patrick Moster sowie die Sportler/innen Kristina Vogel, Miriam Welte, Lisa Brennauer, Lucas  Liss sowie Steher-Fahrer Stefan Schäfer und sein Schrittmacher Peter Bäuerlein zur Verfügung.

 

Am Donnerstag, 19. Oktober um 16:00 Uhr findet im Meeting Room des Velodroms eine Pressekonferenz des Bundes Deutscher Radfahrer zu einer neuen Veranstaltung im Jahr 2018 statt. Nähere Informationen liegen im Pressezentrum des Velodroms aus.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org