Albstadt freut sich auf die MTB-WM

Pressemitteilung vom 20.09.2017

Albstadt freut sich auf die MTB-WM

Offizielle WM-Vergabe durch den Weltverband UCI

Nun kann es offiziell los gehen: UCI-Präsident Brian Cookson überreichte am Rande der Straßen-Weltmeisterschaften in Bergen den Veranstaltern der MTB-WM in Albstadt symbolisch ein WM-Trikot. Die WM 2020 ist damit besiegelt!

Im Januar erhielt die Stadt in Württemberg den inoffiziellen Zuschlag, im Jahr 2020 die Mountainbike-Weltmeisterschaft auszurichten. „Jetzt geht es offiziell los. Jetzt geben wir Vollgas“, freut sich Veranstalter Stephan Salscheider, der zusammen mit dem Sportamtsleiter der Ausrichterstadt Albstadt nach Bergen gereist war, um den endgültigen Zuschlag zu erhalten.

Albstadt ist erst die zweite deutsche Stadt, die eine Mountainbike-Weltmeisterschaft  ausrichtet. 1995 fand sie in Freiburg im Breisgau statt. „Daran wollen wir anknüpfen und den gleichen Effekt erzielen“, sagt Salscheider, der sich noch an die erfolgreichen Titelkämpfe vor 22 Jahren erinnert. 

„Albstadt mit seinem Motor Jo Triller wird den Radsport ein Jahr lang mit all seinen Facetten präsentieren“, verspricht Salscheider.  Los geht es bereits im Januar mit der deutschen Querfeldein-Meisterschaft. Im Sommer sind Straßenrennen, im Winter Hallenradsport-Events  geplant. Albstadt wird zur multifunktionalen Radsport-Stadt und ein ganzes Jahr den deutschen Radsport feiern. Bis einschließlich 2019 richtet man außerdem den Mountainbike-Weltcup aus.

 

zum Foto: Veranstalter Stephan Salscheider, UCI-Präsident Brian Cookson und Sportamtsleiter Jo Triller (von links).

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org