Bahn-DM: Fünfter Titel in Folge für Vogel im Sprint

Pressemitteilung vom 04.09.2014

Bahn-DM: Fünfter Titel in Folge für Vogel im Sprint

Landesverband Thüringen setzt sich im Teamsprint durch

Favoritensiege gab es am zweiten Tag der 128. Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Cottbus. Kristina Vogel (Sprint), Stephanie Pohl (Einerverfolgung), Domenic Weinstein (Einerverfolgung) und das Team Thüringen (Teamsprint) setzten sich am Donnerstag in den vier Entscheidungen durch.

Kristina Vogel (Team erdgas) holte wie erwartet zum fünften Mal in Folge den Titel im Sprint. Die 23-Jährige aus Erfurt setzte sich im Finale gegen ihre Teamsprint-Kollegin Miriam Welte aus Kaiserslautern mit 2:0 Läufen durch. „Ich wollte hier mein Regenbogen-Trikot als Weltmeisterin gut präsentieren. Das ist mir gelungen“, sagte Vogel. Den dritten Platz belegte Sabina Ossyra (Rottal).

Im Teamsprint der Männer gab es ebenfalls einen Favoritensieg. Der Landesverband Thüringen mit René Enders (Erfurt), Robert Förstemann (Gera) und Maximilian Dörnbach (Erfurt) setzte sich in 1:01,23 Minuten hauchdünn gegen das Track Team Brandenburg (1:01,31) durch. Platz drei belegte die Mannschaft Schwerin um Altmeister Stefan Nimke.

In der nicht mehr olympischen 4000-Meter-Einerverfolgung siegte erstmals der Villinger Domenic Weinstein vom Team rad-net ROSE. Der Nationalfahrer bezwang in 4:32,53 Minuten sein Teamkollegen Moritz Schaffner (München/4:33,75). „Ich war lange krank vorher, bin deshalb natürlich sehr überrascht und zufrieden, zumal ich meine Bestzeit um sechs Sekunden steigern konnte“, sagte Weinstein. "Das ist ein toller Tag für unser Team rad-net ROSE, als Doppelsieger hier von der Bahn zu gehen." Den dritten Platz belegte Leif Lampater (Schwaikheim).

In der 3000-Meter-Einerverfolgung der Frauen siegte zum zweiten Mal nach 2011 Stephanie Pohl. Die Cottbuserin setzte sich in 3:52,84 Minuten gegen Anna Knauer (Eichstädt/3:54,32) durch. Die Bronzemedaille holte Tatjana Paller (München/3:59,39).

Am Freitag fallen die Entscheidungen im Zeitfahren der Frauen und Männer. Für den Kilometer hat kurzfristig Titelverteidiger Maximilian Levy (Team Erdgas) aus Cottbus nachgemeldet. Ein halbes Jahr nach seinem schweren Sturz bei der WM in Cali plant der 27-Jährige seinen Comeback-Versuch.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org