Bahn-EM: Bommel gewinnt Bronze im Punktefahren

Pressemitteilung vom 18.10.2014

Bahn-EM: Bommel gewinnt Bronze im Punktefahren

- Vierte Medaille für den BDR bei den Titelkämpfen in Guadeloupe -

Vierte Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer bei den Bahn-Europameisterschaften auf Guadeloupe: Nach Gold (Teamsprint Männer) und zweimal Silber (Teamsprint Frauen, Mannschaftsverfolgung Männer) gab es am dritten Tag erstmals Bronze.

Henning Bommel aus Berlin vom rad-net ROSE-Team belegte im Punktefahren Platz drei. Für den 31-Jährigen war es nach Silber mit den Verfolgern bereits die zweite EM-Medaille in der Karibik. Bommel kam nach 40 Kilometern auf 24 Punkte. Die Goldmedaille ging an den Franzosen Benjamin Thomas (37 Punkte) vor dem Italiener Liam Bertazzo (30). Der Berliner Theo Reinhardt wurde Achter (9).

In den Sprintturnieren liegen Kristina Vogel aus Erfurt und Robert Förstemann aus Gera auf Medaillenkurs. Titelverteidigerin Vogel, die seit dem verlorenen WM-Finale 2013 ungeschlagen ist, trifft im Halbfinale am Samstag auf die Russin Anastasiia Voinova. Miriam Welte aus Kaiserslautern, die im Viertelfinale gegen Vogel unterlag, belegte Platz sieben. Ebenfalls vor einer hohen Hürde steht Förstemann. Der EM-Zweite von 2013 bekommt es im Semifinale am heutigen Samstag mit dem dreifachen Sprint-Weltmeister Gregory Bauge aus Frankreich zu tun.
Im Scratch-Rennen der Frauen hatten Gudrun Stock aus München als Achte und Stephanie Pohl aus Cottbus auf Platz 18 nichts mit der Entscheidung zu tun. Europameisterin wurde Evgenia Romanyuta aus Russland.
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org