Banusch und Erath vorn

Pressemitteilung vom 09.05.2020

Banusch und Erath vorn

Viertes Rennen zur GCA Liga powered bei Müller – Die lila Logistik

Tanja Erath (Canyon SRAM) und Richard Banusch (LKT Brandenburg) sind die Sieger des vierten Laufs zur GCA Liga powered bei Müller – Die lila Logistik. Nach 52,9 km gab es in beiden Wettbewerben der Männer und Frauen eine Sprintentscheidung.

Der vierte Lauf zur GCA Liga powered bei Müller – Die lila Logistik führte über  52,9 Kilometer auf der Tick Tock-Strecke der fiktiven Zwift-Welt Watopia und wurde zu einer Angelegenheit für die Sprinter. Bei den Männern siegte Richard Banusch vom LKT Team Brandenburg, der den zweimaligen Tagessieger Luca Carstensen (Bike Aid) auf den zweiten Platz verwies. Dritter wurde Philipp Plambeck vom KED Stevens-Team.

Kurz vor dem Ziel gab es noch eine Attacke von Justin Wolf, im letzten Jahr Vize-Europameister im Staffel-Wettbewerb. Doch der Westfale hatte zu hoch gepokert, wurde kurz vor der Ziellinie eingeholt. "Ich habe es probiert, wollte nicht auf den Sprint warten, leider hat es nicht geklappt," sagte Wolf später. Er belegte Platz 20. Die höchte Wattzahl (5,1/pro Kg) wurde bei Plambeck notiert. 

Gegenüber den ersten drei Veranstaltungen gab es noch mal eine Steigerung bei Meldungen und Zuschauern, die das Rennen live im Internet verfolgten.  Bei den Männern waren 436 Fahrer gemeldet, darunter auch Profis wie Jonas Koch (CCC) und Philip Walsleben (Alpecin-Fenix). Bei den Frauen hatten sich 96 Fahrerinnen angemeldet.

Im Live Chat konnten sich die Zuschauer direkt mit Fragen an die beiden Kommentatoren wenden. Auch André Greipel meldete sich im Chat zu Wort und führte einen kurzweiligen Dialog mit seinen Teamkollegen Rick Zabel, der das Rennen zusammen mit Bastian Marks kommentierte. Ob es Zabel geschafft hat, André Greipel zum Start im Finalrennen am kommenden Samstag zu überreden, wird man nächste Woche sehen, wenn das letzte Rennen wie gewohnt um 16:45 Uhr gestartet wird.

In der Gesamtwertung verteidigte Carstensen seine Führung. Der Bike Aid Fahrer liegt vor dem letzten Rennen am kommenden Samstag fast uneinholbar mit 617 Punkten an der Spitze vor Benedikt Helbig (Embrace The World ETW/ 397 Punkte) und Johannes Herrmann Johannes (Rad-Union 1913 Wangen /360 Punkte). Der Gesamtsieg ist ihm fast nicht mehr zu nehmen.

Auch Romy Kasper (Gastfahrerin rad-net) bleibt Spitzenreiterin bei den Frauen. Die Leipzigerin, die bei ihrem Rennen zu Hause von einem Kamerateam des MDR begleitet wurde (Sendetermin: Sonntag 19:00 Uhr, MDR,Sachsenspiegel) , musste wie schon beim zweiten Rennen vor 14 Tagen, im Sprint Tanja Erath den Vortritt lassen, die einfach im Finale die schnellsten Beine hatte und ihren zweiten Tagessieg feierte. Dritte wurde Svenja Betz (RSG Biehler), die im Finale zu dritt attackierten und damit das Rennen noch einmal sehr schwer machten. Sie wurden für ihre Aktion mit dem Tagessieg in der Mannschaftswertung belohnt und bauten ihren Vorsprung in der Gesamtmannschaftswertung weiter aus.  

Romy Kasper hat mit 4,6 W/kg die höchste Wattzahl aller teilnehmenden Frauen getreten und hofft nun, am kommenden Samstag (Start 16.45 Uhr) den Gesamtsieg nach Hause zu fahren. Sie hat in der Gesamtwertung 780 Punkte und damit 94 Zähler mehr auf ihrem Konto als Erath. Dritte ist derzeit Kerstin Pöhl mit 606 Punkten.

Bei den Junioren hieß der Tagessieger Paul Keller (RC Herpersdorf). In der Mannschaftswertung holte sich das LKT Team Brandenburg den Tagessieg, in der Gesamtteamwertung liegt das Team Sportforum mit 94 Punkten vorn. Beste Juniorin war am Samstag Sarah Kraft von den Maloja Pushbikers. 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org