Banusch schnellster im Kampf gegen die Uhr

Die Meisterschaftstage in Chemnitz begannen heute mit den Wettbewerben im Einzelzeitfahren. Den Auftakt machte die Männerklasse U23.

Richard Banusch ist neuer deutscher Meister im Einzelzeitfahren der U23 und damit Nachfolger von Maximilian Schachmann, der im letzten Jahr den Titel holte. Der Cottbuser, der erst vor einer Woche bei den deutschen Bahnmeisterschaften  in Frankfurt/Oder am Start stand, spulte die 31,2 km lange Strecke in Chemnitz in 38:01,78 Minuten, was einem Stundenmittel von 49,22 km/h entspricht. „Der Titel kommt für mich selbst überraschend, denn ich komme ja gerade erst von der Bahn und konnte nur ein kleines Vorbereitungsprogramm absolvieren“, sagte der 18-Jährige vom LKT-Team Brandenburg. Ob er nun ein Kandidat für die EM Anfang August in Dänemark ist, steht noch nicht fest. „Das muss der Bundestrainer entscheiden“, sagt Banusch.

Die Silbermedaille ging an Patrick Haller vom rad-net ROSE-Team, der als einer der Top-Favoriten ins Rennen ging. „Im ersten Moment war ich enttäuscht“, sagte der junge Mann aus Villingen-Schweningen, „aber ich wollte aufs Podium, und das habe ich geschafft.“  In den letzten Wochen hatte Haller intensiv auf dem Zeitfahrrad trainiert. Zum Titel hat es aber nicht gereicht.

Den dritten Platz belegte der Westerwälder Julian Braun vom Koblenzer Team Lotto-Kern Haus. „Die Strecke lag mir, und ich bin total happy über die Bronzemedaille. Ich bin letzte Woche noch ein schweres Rennen in Frankreich gefahren. Vielleicht hat mir das den letzten Kick gegeben“, meinte Braun.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer