BDR- Nachwuchs kämpft um EM-Titel

Pressemitteilung vom 08.07.2014

BDR- Nachwuchs kämpft um EM-Titel

Straßen-Europameisterschaften in der Schweiz: U23 hofft auf Medaille

Vom 10. bis 13. Juli finden in Nyon in der Schweiz die Straßen-Europameisterschaften der Junioren und U23 statt. Der Bund Deutscher Radfahrer schickt in allen Kategorien schlagkräftige Teams an den Start.

Die Chancen auf eine Topplatzierung stehen nicht schlecht: Lennard Kämna vom RSC Cottbus räumt Junioren-Bundestrainer Wolfgang Ruser die größten Chancen ein. Der Cottbuser gewann das Zeitfahren bei der Trofeo Karlsberg und war bei der Kleinen Friedensfahrt in Tschechien Vierter. „Aber es gibt große Konkurrenz“, sagt Ruser, der neben Kämna den neuen Deutschen Straßenmeister Jonas Bokeloh (HRC Hannover) und Sven Reutter (RMV Wendelsheim) aufbietet. Für den Bundestrainer ist das 26,9 Kilometer lange EM-Zeitfahren auch ein wichtiger Test für die Weltmeisterschaften. „Das ist mit 29 Kilometern noch etwas länger als die Strecke in Nyon“, weiß Ruser. Beim Straßenrennen werden die deutschen Junioren nicht am Start sein, da parallel die deutschen Zeitfahrmeisterschaften stattfinden. Ein internationales Kräftemessen haben die BDR-Junioren aber gerade erst beim GP Général Patton in Luxemburg hinter sich gebracht, bei dem Patrick Haller (RSC Ingolstadt) den sechsten Platz im Gesamtklassement belegen konnte.

Das komplette EM-Programm bestreiten die U23. Maximilian Schachmann (Berlin/Giant-Shimano Development), Matthias Plarre (Cottbus/Leopard Development) und Mario Vogt (/rad-net Rose) starten im Einzelzeitfahren. „Das Ziel ist eine Medaille“, sagt Bundestrainer Ralf Grabsch. Im letzten Jahr holte Jasha Sütterlin im Kampf gegen die Uhr Bronze. Medaillenchancen erhofft sich die BDR-Equipe auch im  Straßenrennen am Sonntag. Dort starten neben den drei Zeitfahrern Silvio Herklotz (Berlin/Team Stölting), Yuri Vasyliv (Cottbus/Team Stölting), Emanuel Buchmann und Nico Denz (Chambéry Cyclisme). Sie müssen zwölf Mal die 14,4 km lange Runde (172,8 km) bewältigen, ehe die Medaillen vergeben werden.

Bei den Frauen schickt Bundestrainer André Korff Corinna Lechner (SV Altenburg), die in dieser Saison mit ihrem Team maxx Solar in der Bundesliga ganz vorne mitfährt, Marie-Therese Ludwig (SSV Gera), Luisa Kattinger (RV Conc. Karbach), Sarah-Lena Hofmann (RV Victoria Wombach), Lisa Fischer (RSV Elxleben), Mieke Kröger (RV Teutoburg Brackwede)  und Madeleine Ortmüller (RSG Buchenau) ins Rennen. Sie müssen, genau wie die männlichen Junioren, im Straßenrennen 129,6 km zurücklegen und tragen ihren Meisterschaftskampf bereits am Samstag aus.

 

EM-Zeitplan:

 

Donnerstag, 10. Juli:

9:15 Uhr         Frauen U23 Zeitfahren (26,9 km)

14:00 Uhr       Junioren Zeitfahren (26.9 km)

 

Freitag, 11. Juli:

9:30 Uhr               Juniorinnen Zeitfahren (13,45 km)

14:00 Uhr             Männer U23 Zeitfahren (26,9 km)

 

Samstag, 12. Juli:

8:30 Uhr               Frauen U23 Straßenrennen (129,6 km)

14:15 Uhr             Junioren Straßenrennen (129,6 km)

 

Sonntag, 13. Juli:

8:30 Uhr               Juniorinnen Straßenrennen (86,4 km)

13:00 Uhr             Männer U23 Straßenrennen (172,8 km)

 

 

Medaillengewinner 2013:

Zeitfahren Junioren

1. Nikolay Cherkasov (Rus); 2. Igor Decraene (Bel); 3.  Rémi Cavagna (Fra)

 

Zeitfahren Juniorinnen 

1. Séverine Eraud (Fra); 2. Floortje Mackaij (Ned); 3. Olena Demidova (Ukr)

 

Zeitfahren Männer U23

1. Victor Campenaerts (Bel); 2. Oleksandr Golovash (Ukr); 3. Jasha Sütterlin (Ger)

 

Zeitfahren Frauen U23

1. Hanna Solovey (Ukr); 2. Rossella Ratto (Ita); 3. Kseniya Dobrynina (Rus)

 

Straßenrennen Junioren

1. Franck Bonnamour (Fra); 2. Elie Gesbert (Fra); 3. Mathias Van Gompel (Bel)

 

Straßenrennen Juniorinnen

1. Greta Richioud (Fra); 2. Séverine Eraud (Fra); 3. Ksenia Tuhai (Blr)

 

Straßenrennen Männer U23

1. Sean De Bie (Bel); 2. Petr Vakoč (Cze), 3. Toms Skujiņš (Lat)

 

Straßenrennen Frauen U23

1. Susanna Zorzi (Ita); 2. Francesca Cauz (Ita); 3. Hanna Solovey (Ukr)

 

 

Zeitfahr-DM:

Die parallel zu den Straßenrennen am Sonntag stattfindende Zeitfahrmeisterschaft der Junioren und Juniorinnen wird in Luckau in Brandenburg ausgetragen. Die Juniorinnen müssen 18,8 km (Start um 14.00 Uhr) zurücklegen, die Junioren 25,6 km (Start um 15.00 Uhr). Start und Ziel befindet sich vor der Grundschule Matzschenzstraße.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org