BDR nominiert WM-Team

Die deutschen Elitemeister Marcel Meisen (Stolberg) und Elisabeth Brandau (Schönaich) führen das BDR-Aufgebot für die Cross-Weltmeisterschaften in Bogense/Dänemark an, die am ersten Februar-Wochenende (2. und 3. Februar) ausgetragen werden.

In der ewigen Medaillenbilanz der Cross-Weltmeisterschaften steht der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) an vierter Stelle hinter Belgien, den Niederlanden und Frankreich. Für die letzte WM-Medaille sorgte Philipp Walsleben 2009, als er Weltmeister in der Kategorie U23 wurde. In Bogense hängen die Trauben hoch für die Athletinnen und Athleten des BDR. Aber Top-Ten-Platzierungen sind in mindestens drei Kategorien möglich.

Marcel Meisen ist der derzeit erfolgreichste Proficrosser im BDR und konnte in diesem Winter schon einige internationale Erfolge, zuletzt ein Sieg in Meilen (Schweiz) am 2. Januar, feiern. Bei den Frauen hofft Elisabeth Brandau auf einen ähnlichen Achrtungserfolg wie vor einem Jahr, als sie als Fünfte über den Zielstrich rollte. Auch Junior Tom Lindner (SV Remse), der bei den Titelkämpfen vor einem Jahr in Valkenburg (Niederlande) als Vierter das Podest nur knapp verpasste, hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden. „Diese Drei werden uns in Dänemark erfolgreich vertreten“, hofft BDR-Sportdirektor Patrick Moster auf respektable Ergebnisse auf dem drei Kilometer langen Stadtkurs von Bogense.

Samstags (2. Februar) fallen die Entscheidungen in den Klassen Junioren (Start 11:00 Uhr), Männer U23 (13:00 Uhr) und Elite Frauen (15:00 Uhr). Am Sonntag werden die Medaillen bei den Frauen U23 (Start 11:00 Uhr) und den Elite Männern (15:00 Uhr) vergeben.

Das deutsche WM-Aufgebot

Elite Männer: Marcel Meisen (Corendon-Circus), Manuel Müller (Team Belle Stahlbau Cross), Sascha Weber (Mountainbike Freiburg)

Elite Frauen: Elisabeth Brandau (RSC Schönaich)

Frauen U23: Clea Seidel (RadTeam Seidel Luckenwalde)

Männer U23: Maximilian Möbis (BSV AdW Berlin), Pascal Tömke (RSC Neustadt)

Junioren: Marco Brenner (Autozai Contri Omap),  Tom Lindner (SV Remse),  Jasper Leci Pahlke (Harvestehuder RSV)

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer