Der BDR und seine Olympia-Kandidaten

Pressemitteilung vom 08.07.2021

Der BDR und seine Olympia-Kandidaten

Heute: Nikias Arndt

Am 23. Juli werden die Olympischen Spiele von Tokio eröffnet. Der Bund Deutscher Radfahrer wird in vier Disziplinen, Bahn, BMX, Mountainbike und Straße um Olympisches Edelmetall kämpfen. In den kommenden Wochen stellen wir alle Olympia-Kandidaten des BDR vor. In der heutigen Folge präsentieren wir Nikias Arndt, einer der vier Fahrer, die für das Olympische Straßenrennen nominiert wurden.

 

Seit neun Jahren fährt Nikias Arndt für das deutsch-niederländische Team DSM. „Ich habe die Anfänge mitbekommen, als die Mannschaft neu in der WorldTour war, alle Veränderungen miterlebt,“ erzählt Arndt. Und egal wie sich die Mannschaft in den letzten Jahren wandelte, Arndt war immer dabei, hat sich im Laufe der Jahre seinen Platz als Road Captain erworben und ist einer der wertvollsten Fahrer im Team. Auf diese Qualitäten wollte der BDR auch nicht verzichten und hat den 29-Jährigen für die Olympischen Spiele nominiert.

„Ich will das Team in Tokio so gut ich kann unterstützen. Ich habe eine gute Rennübersicht, gute Kontakte zu anderen Fahrern und Teams. Das kann uns in Tokio nützlich sein,“ glaubt der Wahl-Kölner. Seine Form ist gut, er war fleißig in der Eifel unterwegs, hat Kilometer geschruppt und Höhenmeter abgestrampelt. Oft zusammen mit Nils Politt, dessen Tour-Triumph er am Fernsehen mitverfolgte. Eine Tour-Etappe, die fehlt noch im Portfolio des Allrounders. Beim Giro und der Vuelta war er schon erfolgreich. „Ich bin sicher nicht derjenige, der viele Siege im Jahr holt, ich habe über die Jahre gemerkt, dass ich im „Ansagen“ gut bin, dass ich ein Rennen lesen, ein Team führen kann. Aber ich habe schon noch den Ehrgeiz, auch noch selbst zu gewinnen,“ sagt Arndt, auch wenn er die Träume, die er noch zu Beginn seiner Karriere hatte, abgelegt hat. „Wenn du Profi wirst, dann träumst du natürlich davon, ein ganz großer zu werden. Aber ich habe bald gemerkt, wo meine Stärken sind und welche Rolle mir zugedacht ist,“ so Arndt und ergänzt: „Obwohl, ein paar mehr Siege hätte ich mir schon gewünscht.“

2013 startete er seine Profi-Karriere bei Argos-Shimano, dem heutigen Team DSM und feierte seinen ersten Sieg in Norwegen, gewann eine Etappe und die Nachwuchswertung im Artic Race. 2014 jubelte er als Etappensieger bei der Dauphine-Rundfahrt, 2016 holte er seinen ersten Grand Tour-Etappensieg im Giro und gewann im Januar 2017 das Cadel Evans Ocean Race in Australien, was er heute noch als einen der wichtigsten und schönsten Siege seiner Laufbahn sieht. Zweimal war er deutscher Vize-Meister im Einzelzeitfahren, einmal DM-Zweiter auf der Straße und 2019 holte er sich einen Tageserfolg in der Spanien-Rundfahrt. „Grundsätzlich bin ich mit meiner Karriere, so wie sie bisher gelaufen ist, echt zufrieden,“ sagt Arndt. „Ich habe schöne Erfolge gefeiert, viele Freundschaften geknüpft.“ Stolz ist er auch darauf, dass er Anteil an vielen großen Erfolgen der Mannschaft hat, an Tom Dumoulins zweiten Platz in der Tour 2018, an Michael Matthews Gewinn des Grünen Trikots im Jahr zuvor. „Das miterlebt – und seinen Teil dazu beigetragen zu haben, das zu haben, das ist ein tolles Gefühl.“

Dass er jetzt das Olympia-Ticket lösen konnte, macht ihn stolz. „Olympische Spiele sind für jeden Sportler etwas ganz besonders. Und spätestens, seit sich abzeichnete, wohin mein Weg mich führen wird, wollte ich daran teilnehmen.“ 2012 war er schon einmal kurz davor. Mit dem deutschen Bahn-Vierer kämpfte er um die Qualifikation. Arndt war als ganz junger Rennfahrer ein großes Talent auf der Bahn. Als Junior war er WM-Dritter im Omnium und in der Mannschaftsverfolgung, mehrfach Deutscher Verfolgungsmeister. Als der Bahnvierer 2012 die Qualifikation für London verpasste, schlug Arndt einen anderen Weg ein und widmete sich ausschließlich der Straße.

Geboren ist Nikias Arndt in Buchholz in der Nordheide, in Niedersachsen. Aber er lebt seit Jahren in Köln und will da auch nicht mehr weg. Seine Freundin Glenda ist Rheinländerin, mit ihr lebt er schon viele Jahre in der Domstadt. Beide mögen es, sich mit Freunden zu treffen in der knappen Freizeit, zusammen zu kochen, essen zu gehen und im Winter auch mal ein gutes Glas Wein zu genießen.

Jetzt hat aber Olympia Vorrang. Am Montag fliegt er los, zusammen mit Maximilian Schachmann und einigen Betreuern geht es Richtung Tokio. „Ich bin gespannt wie es wird. Es sind meine ersten Spiele. Und ich hoffe, dass wir eine gute Vorstellung bieten. Die Spiele von Tokio, so ungewöhnlich sie in dieser Corona-Pandemie sein werden, sie sind für mich ein großer Ansporn und ich bin sehr motiviert“, sagt Arndt und hofft darauf, vielleicht auch 2024 in Paris noch einmal dabei zu sein. Dann, wenn die Spiele hoffentlich wieder ihr besonderes Flair verströmen.

 

zum Foto: das Bild ist ausschließlich im Rahmen dieser Olympia-Vorberichterstattung kostenfrei nutzbar.

 

Im Porträt

Team:  Team DSM
Geb.: 18.11.1991  in  Buchholz
Größe/Gewicht: 1,83 m / 79 kg
Wohnort: Köln

Erfolge: 2011: Ets. Thüringen-Rdf (U23) und Tour de l`Avenir (U23), 1. DM Einer-und Mannschaftsverfolgung (Bahn), 2012: Ets. Thüringen-Rdf, 1. und 2 Ets. Tour de Berlin, 2013: Ets. und 1. Nachwuchswertung Artic Race of Norway, 2014: 2. DM EZF, 2015: 2. DM EZF und 2. DM Straße, 2016: Ets. Giro d`Italia, 3. Rund um Köln, 2017: Sieger Cadel Evans Great Ocean Race, Et.-Zweiter TdF, 2018: 3. DM Zeitfahren, 2019: Ets. Vuelta, 2021: 2 x Etappendritter Giro

 

Nikias Arndt privat

Was war für dich dein bisher schönster sportlicher Erfolg?  Mein Sieg beim Cadel Evans Race in Australien 2017. Jeder einzelne aus dem Team hat mich bestmöglich unterstützt und die Atmosphäre war super. Wir hatten eine tolle Zeit in Down Under.

Was motiviert dich?  Mich jeden Tag neu zu challengen und mich Herausforderungen zu stellen. Auch nach 9 Jahren als Profi kann man sich immer wieder neue Ziele setzen wie z.B. dieses Jahr Olympia in Tokio.

Welche Vorbilder hast du?  Lewis Hamilton ist ein Vorbild für mich, weil er seine Ziele auch aber nicht ausschließlich im Sport sucht. Er nutzt seinen Bekanntheitsgrad, um sich auch für andere Themen wie z.B. den Umweltschutz einzusetzen.

Was waren deine Lieblingsfächer in der Schule?  Sport und Mathe

Was ist dein Lieblingsessen?  Gute Pasta in allen Variationen und Eis.

Nenne deine persönliche Stärke und Schwäche: Stärke: Ich bin sehr aufgeschlossen, offen und ein Teamplayer. Deswegen passt die Rolle des Road Captains auch sehr gut zu mir. Schwäche: Ich bin manchmal etwas unorganisiert, wenn ich mich nicht darauf konzentriere. Und ich langweile mich schnell, wenn ich alleine bin.

Auf was möchtest du nie verzichten?  Meine Kaffeemaschine. Ich liebe guten Kaffee und bereite ihn auch gerne zu.

Welchen Traum möchtest du dir im Leben noch erfüllen?  Ich würde gerne eine Zeit lang mit meiner Verlobten im Ausland leben und neue Kulturen und Lebensweisen kennenlernen.

Was ist für dich ein perfekter Tag?  Ein ausgiebiges Frühstück, eine gemütliche Radtour mit meiner Verlobten mit Coffee-Stop und abends mit Freunden ein gutes Glas Wein und Dinner genießen. 

Welche Überschrift möchtest du gern einmal von dir lesen?  "Nikias Arndt gewinnt Tour de France-Etappe"

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org