BDR räumt alle Titel ab

Pressemitteilung vom 31.10.2021

BDR räumt alle Titel ab

Hallen-WM Stuttgart: 6 x Gold, 4 x Silber für den BDR

Besser geht es nicht: Bei den Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Stuttgart hat der Bund Deutscher Radfahrer alle Titel geholt. Jeder BDR-Teilnehmer kehrt mit einer Medaille nach Hause zurück. Sowohl in den fünf Kunstradsport-Disziplinen als auch im Radball hatte die Konkurrenz das Nachsehen. Nachdem die Hallenradsportler in den letzten eineinhalb Jahren besonders von der Corona-Pandemie betroffen waren und kaum Wettkämpfe bestreiten konnten, zündeten sie in Stuttgart ein wahres Feuerwerk an hochklassigen Leistungen.

   

"Das war Wahnsinn und eine große Freude, unseren Athleten zuzuschauen. Sie haben diese Titelkämpfe zu einem rauschenden Fest für den Hallenradpsort werden lassen", freute sich der für den Hallenradsport im BDR zuständige Vize-Präsident Harry Bodmer. 

Überragend präsentierte sich am Abschlusstag einmal mehr Titelverteidiger Lukas Kohl, der mit 210,07 Punkten den Wettbewerb klar dominierte. Für Kohl war es der fünfte WM-Sieg in Folge. Souverän wie seit Jahren dominierte der 25-Jährige aus der Fränkischen Schweiz die Konkurrenz, zelebrierte erstmals den zehnfachen Drehsprung.

WM-Neuling Max Maute freute sich über Silber (184,17) vor dem Spanier Emilio Arellano. 

Einen Doppelsieg gab es auch im Einer-Kunstfahren der Frauen, wo sich mit Milena Slupina ebenfalls die Titelverteidigerin durchsetzte und Lara Füller auf den Silberrang verwies.

Doppelsiege räumte der BDR auch in den Zweier-Disziplinen ab, wo Marquardt/Vordermeier den Wettbewerb der Frauen und Schefold/Hanselmann die offene Klasse dominierten. Für dieses Duo war es bereits der vierte WM-Sieg in Folge.

Bereits am Freitag jubelte der Vierer aus Worms über den Sieg im Vierer-Kunstfahren. Kunstrad-Bundestrainer Dieter Maute konnte bei der WM-WM in Stuttgart seine persönliche WM-Bilantz als Trainer auf nunmehr 77 Medaillen aufstocken.

Krönender Abschluss der Weltmeisterschaft war der Gewinn der Goldmedaille im Radball. Im Finale setzten sich Bernd und Gerhard Mlady mit 5:4 Toren zwei gegen das Duo aus der Schweiz durch. Bronze ging an Österreich. „Wir sind schwer reingekommen. Aber am Ende lag unser Leistungsniveau sogar über jenem von Dornbirn“, zog Bernd Mlady sein WM-Fazit. Und Cousin Gerhards ergänzte: „Auf dem Podium zu stehen ist unbeschreiblich. Ich fühle mich wie in einer Wolke.“

 

Die Medaillengewinner

Einer-Kunstfahren Frauen
1. Milena Slupina (BDR)
2. Lara Füller (BDR)
3. Alessa Hotz (SUI)

Einer-Kunstfahren Männer
1. Lukas Kohl (BDR)
2. Max Maute (BDR)
3. Emilio Arellano (ESP)

Zweier-Kunstfahren Frauen
1. S. Marquardt/H. Vordermeier (BDR)
2. Caroline Wurth/S. Wöhrle (BDR)
3. Rosa Kopf/S. Bachmann (AUT)

Zweier-Kunstfahren offene Kl.
1. S. Schefold/Max Hanselmann (BDR)
2. Nico Rödiger/ Lea-V. Styber (BDR)
3. K. Kühne/M. Schnetzer (AUT)

Vierer-Kunstfahren
1. Deutschland (Nora Erbenich/Sabrina Born/Annika Furch/Hannah Rohrwick)
2. Österreich (Leonie Huber/Lukas und Lea Schneider/Julia Wetzel)
3. Schweiz (Ronja Zünd/F. Haas/Laura Tarneller/N.Bissegger)

Radball
1. BDR (Gerhard Mlady/Bernd Mlady)
2. Schweiz (B. und S. Waibel)
3. Österreich (S. Feuerstein/P. Schnetzer)

Medaillenspiegel

BDR (6 Gold/4 Silber/O Bronze)
Schweiz (0/1/2) 
Österreich (0/1/3)
Spanien (0/0/1)

 

Bild: Lukas Kohl holte souverän seinen fünften WM-Titel.   Foto: BDR

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org