BDR trauert um Hermann Moos

BDR trauert um Hermann Moos

Der Bund Deutscher Radfahrer trauert um Hermann Moos. Der langjährige Organisator des Frankfurter Radklassikers "Rund um den Henninger Turm" ist heute im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Hüftoperation verstorben. Am 1. Mai dieses Jahres hatte er noch das Traditionsrennen geleitet, das er 1962 zusammen mit seinem vor zwei Jahren gestorbenen Bruder Erwin aus der Taufe gehoben hatte. Hermann Moos war einer der größten Förderer des deutschen Radsports. 1895 hatte sein Großvater Wilhelm Klein in Frankfurt den RV Sossenheim gegründet. Sein Enkel Hermann, der am 18. März 1925 geboren wurde, leitete den Verein mehr als 50 Jahre lang als Vorsitzender. Erst im vergangenen Jahr hatte er das Amt abgegeben. Für sein Engagement wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 1980 hatte Moos den Start der Tour de France in seiner Heimatstadt Frankfurt organisiert. Das Interesse Moos' galt aber nicht nur dem Profiradsport, sondern immer auch dem Nachwuchs. Deshalb finden bei "Rund um dem Henninger Turm" jedes Jahr neben dem Profi-Rennen zahlreiche Wettbewerbe in den Nachwuchsklassen statt. Den letzten öffentlichen Auftritt hatte Hermann Moos vor gut zwei Wochen beim Radrennen, das sein Verein zum Andenken an seinen Bruder Erwin am 10. Juni veranstaltet hatte.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org