BDR vergibt am Wochenende viele Meistertrikots

Pressemitteilung vom 12.06.2014

BDR vergibt am Wochenende viele Meistertrikots

Straßen-DM U23 in Cottbus: Ein Kurs für Sprinter

Der Bund Deutscher Radfahrer vergibt am Wochenende gleich mehrere DM-Titel. Allein in Köln werden sechs Omniums-Meister in den Nachwuchsklassen ermittelt. In Cottbus fightet die Klasse der U23 um den Straßentitel, in Frohnlach der Hallen-Nachwuchs in den Schülerklassen. Weiteres Highlight ist der BMX-Supercross-Weltcup in Berlin….

Einen Kurs für Sprinter bietet der RK Endspurt Cottbus am Wochenende den Teilnehmern der Deutschen Straßenmeisterschaft der U23. Jedenfalls zeigt dies die Bilanz an der Hegelstraße, wo der Klassiker Cottbus-Görlitz-Cottbus im Rahmen dieser DM  seine 53. Auflage erlebt.

2011 verwies Fabian Schnaidt in einer hauchdünnen Entscheidung Ralf Matzka und Rüdiger Selig auf die Plätze zwei und drei. Titelvertedidiger Silvio Herklotz, der auf einem ganz anderen Terrain 2013 seinen Kollegen Maximilian Werda aus dem Team Stölting in Ilsfeld-Auenstein auf Platz zwei verwies, wird diesmal  fehlen, weil der Kurs ihm nicht entgegenkommt und er sich auf die Straßen-DM der Elite vorbereiten will. „Der Kurs in Cottbus ist für mich zu flach,“  sagt Herklotz.

Was nun aber nicht heißen muss, dass der neue Titelträger nicht trotzdem aus dem Team Stölting kommt. Phil Bauhaus und Jan Dieteren wären zwei Kandidaten, die bei der Vergabe des Titels eine wichtige Rolle spielen können. Die Liste der Favoriten ist lang. Jedes Team hat sich die Meisterschaften in Cottbus fett im Kalender angekreuzt. Vor allem  LKT-Team Brandenburg.

Als in Cottbus ansässiges Team ist es fast Pflicht, bei den Titelkämpfen ganz vorne mitzureden. „Wir wollen um den Sieg mitkämpfen“, sagte Frank Augustin, einer der Sportlichen Leiter. Infrage dafür kommt Willi Willwohl. Vier Siege fuhr das Sprinttalent im vergangenen Jahr ein, allein drei davon bei der Tour de Berlin. Zu einem Sieg in diesem Jahr reichte es noch nicht, aber ein zehnter Platz auf der ersten Etappe der Bayern-Rundfahrt, Platz sechs beim Velothon in Berlin und Platz sieben in Köln sprechen für das Potenzial des 19-Jährigen.

 

Omnium-DM in Köln

Die Albert-Richter-Bahn in Köln-Müngersdorf ist ab Freitag Schauplatz der deutschen Omnium-Meisterschaften der Nachwuchsklassen Schüler, Jugend und Junioren (jeweils männlich und weiblich). Ausrichter ist die Arbeitsgemeinschaft Bahnrennsport Köln, die im Vorfeld alles für eine gute Organisation des umfangreichen Programms getan hat. Das Omnium besteht aus sechs Einzeldisziplinen: Rundenrekordfahren, Punktefahren,

Ausscheidungsfahren, Zeitfahren, Scratch und Zeitfahren. Lediglich in der jüngsten Altersklasse der U15 wird auf ein Rundenrekordfahren verzichtet.

 

Hallen-DM in Frohnlach

Am kommenden Wochenende ist Frohnlach das Mekka der deutschen U15-Hallenradsportler. Im Ortsteil der nordbayerischen Gemeinde Ebersdorf bei Coburg werden am 14. und 15. Juni die nationalen Meisterschaften der Schüler ausgetragen. Gastgeber ist der in Frohnlach ansässige RSV Solidarität. Ein Verein, der sich vor allem im Mannschaftskunstradfahren einen Namen gemacht hat. Mehr zur Schüler-DM in Frohnlach im Internet: www.rsvfrohnlach.de. 

 

BMX-Weltcup in Berlin

Deutschland ist 2014 erstmals Gastgeber im BMX Supercross-Weltcup des Radsportweltverbandes UCI. Das Event im Berliner Mellowpark gehört  neben  den Wettbewerben in Manchester (Großbritannien), Papendal (Niederlande), Santiago del Estero (Argentinien) und Chula Vista (USA) zum erlesenen Kreis des BMX Supercross-Weltcups 2014.  In dieser Serie werden wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation 2016 in Rio vergeben. Außerdem ist die Veranstaltung im Mellowpark die letzte Station vor den Weltmeisterschaften in Rotterdam Ende Juli,  und damit bietet sich in  Berlin ein letztes Kräftemessen vor der Vergabe der Regenbogentrikots. „Der BDR wird mit seinen besten Sportelrinnen und Sportlern nach Berlin reisen. „Es ist für uns Ehrensache, vor heimischem Publikum ein gutes Rennen zu liefern“, sagt Bundestrainer Simon Schirle, der hofft, dass seine verletzungsgeplagten Athleten wieder einsatzfähig sein werden.

Die Ticketpreise liegen zwischen 10 und 30 Euro (2-Tageskarte). Alle weiteren Infos und Zeitpläne unter: www.mellowpark.de

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org