BMX-Nationalmannschaft mit viel Verletzungspech

Pressemitteilung vom 13.07.2017

BMX-Nationalmannschaft mit viel Verletzungspech

Saisonhöhepunkte EM und WM stehen bevor

Die BMX-Nationalmannschaft befindet sich weiterhin im Verletzungspech. Olympia-Teilnehmer Luis Brethauer (Aschaffenburg/BMX—Team Cottbus) brach sich im Training kurz vor den Deutschen Meisterschaften das Wadenbein, Axel Webster (BMX-Team Cottbus) verletzte sich beim Europameisterschaftslauf in Prag im Mai an der Kniescheibe. Ob er bei der WM trotzdem am Start stehen kann, steht noch nicht fest.

Sein Bruder Liam Webster (BMX-Team Cottbus) erlitt im Trainingslager in den USA einen Sprungbeinbruch und wird definitiv der WM fernbleiben. Auch Kay Stindl (Skizunft Kornwestheim), Deutschlands derzeit bester BMX-Fahrer in der Juniorenklasse, fällt aus. Der Württemberger zog am Wochenende in Paris bei den Vorbereitungen zur Europameisterschaft einen Nierenriss zu und wird vorerst keine Wettkämpfe bestreiten können. Inzwischen wurde er in Deutschland erfolgreich operiert und befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Für die am kommenden Wochenende stattfindenden Europameisterschaften in Bordeaux hat der Bund Deutscher Radfahrer daher folgende Sportlerinnen und Sportler nominiert: Philip Schaub  (Elite männlich /MSC Ingersheim), Marco Jäckel (Junioren/TSV Betzingen),  Nadja Pries (Elite weiblich/RC 50 Erlangen) und  Sarah Sailer (Frauen/BMX Team Cottbus).

Für die vom 28.-30. Juli in Rock Hill in den USA stattfindenden BMX-Weltmeisterschaften wurden folgende Sportlerinnen und Sportler wurden nominiert: Elite männlich: Jakob Bernhart (Skizunft Kornwestheim), Julian Schmidt (BMX Team Cottbus), Philip Schaub (MSC Ingersheim), Elite weiblich: Nadja Pries (RC 50 Erlangen),  Junioren:  Axel Webster (BMX-Team Cottbus/unter Vorbehalt),  Marco Jäckel  (TSV Betzingen)

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org