BMX-WM unter besonderen Vorzeichen

Pressemitteilung vom 12.05.2016

BMX-WM unter besonderen Vorzeichen

Bund Deutscher Radfahrer nominiert WM-Aufgebot für Kolumbien

Ende Mai (25.-29. Mai 2016) finden in Kolumbien die BMX-Weltmeisterschaften statt, die diesmal unter ganz besonderen Vorzeichen stehen. In Medellin werden letztmalig Punkte für die Olympiaqualifikation vergeben.

Nach einem mehr als zufriedenen Abschneiden beim letzten BMX-Supercross im niederländischen Papendahl am vergangenen Wochenende stehen die Chancen auf einen Startplatz in Rio sehr gut. „Luis Brethauer hat es zum ersten Mal in einem Weltcup ins Halbfinale geschafft und ein Podestplatz war greifbar nah“, sagt Bundestrainer Florian Ludewig.  Doch Carlos Oquendo, Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in London, bremste Brethauer aus. Trotzdem: der Startplatz in Rio ist dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) praktisch nicht mehr zu nehmen, auch wenn Dänemark rein rechnerisch noch eine Chance hat, den BDR in Medellin zu überholen. Derzeit hat der BDR 100 Punkte Vorsprung auf die Nordeuropäer. „Das müsste reichen“, ist Ludewig sicher.

Für Nadja Pries aus Erlangen besteht auch noch die Chance, sich in Medellin für Rio zu qualifizieren. Sie kämpft mit vier weiteren Athletinnen um die zwei noch zu vergebenden Startplätze.

Folgende Athletinnen und Athleten hat der Bund Deutscher Radfahrer heute für die BMX-Weltmeisterschaften nominiert:

 

Männer Elite

Luis Brethauer (Jahrgang 1992/BMX Team Cottbus)

Julian Schmidt (94/BMX Team Cottbus)

Maik Baier (1989/BMX Club Württemberg)   *

Liam Webster (1997/BMX Team Cottbus)    *

  • * Sollte sich ein männlicher Elite-Sportler verletzen, wird eine Nachnominierung von Maik Baier oder Liam Webster nach Trainingsurteil erfolgen.

 

Junioren

Kay Stindl (1999/Skizunft Kornwestheim)

 

Frauen

Nadja Pries (1994/RC 1950 Erlangen)

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org