Bötticher ist wieder bester Sprinter
Stefan Bötticher aus dem Team Erdgas.2012 hat seinen Sprinttitel verteidigt. Im Finale besiegte der 20 Jahre alte Chemnitzer seinen ein Jahr jüngeren Teamkollegen Max Niederlag. Bronze gewann Tobias Wächter aus Schwerin. Im Punktefahren Frauen konnte die Cottbuserin Steffi Pohl ihren Titelverteidigen und verwies die beiden Berlinerinen Janine Bubner und Lina-Kristin Schink auf die Plätze zwei und drei.

Es war eine souveräne Vorstellung von Stefan Bötticher. Mit der schnellsten Zeit (9,906 Sek.) untermauerte er schon in der Qualifikation seine Ambitionen auf den Titel. Bis zum Halbfinale arbeitete sich der Titelverteidiger ohne große Mühen durch. Dort traf er auf Tobias Wächter. Im zweiten Lauf konnte der Deutsche Meister von 2010 Bötticher überrumpeln, im dritten und entscheidenden Lauf um den Einzug ins Finale musste Bötticher nicht an seine Grenzen gehen: Wegen des dritten Stehversuchs in diesem Lauf wurde der abgeschossen und der Chemnitzer zum Sieger erklärt. Der Weg zur Titelverteidigung war frei. „Die Titelverteidigung war schon das Ziel“, sagte der alte und neue Deutsche Meister. „Aber die Topleute waren heute nicht da, deshalb ist der Titel auch nicht ganz nicht so viel Wert. Trotzdem muss man seinen Titel erstmal verteidigen, das haben noch nicht viele geschafft“, so Bötticher.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer