Brandl und Brandau die neuen Champions

Pressemitteilung vom 24.10.2020

Brandl und Brandau die neuen Champions

Deutsche Mountainbike-Meisterschaft in Obergesserthausen

Maximilian Brandl (RV Viktoria Wombach) und Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) sind die neuen Deutschen Mountainbike-Meister im Cross Country. In Obergessertshausen setzte sich Brandl gegen Cross-Spezialist Marcel Meisen und Manuel Fumic durch. Bei den Frauen siegte Brandau vor Nadine Rieder und Antonia Daubermann.

 

Gleich nach dem Start setzte sich Cross-Spezialist Marcel Meisen (Stolberg/Alpecin-Fenix), der im August überraschend den Deutschen Meistertitel auf der Straße vor Pascal Ackermann gewann, von der Konkurrenz ab. Der schwere, morastige Kurs, der viele Laufpassagen hatte, kam dem 31-Jährigen sehr entgegen. Dahinter lieferten sich Maximilian Brandl und Manuel Fumic zunächst eine harte Verfolgungsjagd und konnten Ende der dritten Runde zu Meisen aufschließen. Fumic bekam dann aber einen Defekt und musste wieder abreißen lassen, während Brandl immer besser in Schwung kam. Zum Ende des Rennens kam ein wenig die Sonne raus und machte den Kurs besser befahrbar. Das kam Brandl zugute, der Meisen schließlich in der letzten Runde abhängen und mit 34 Sekunden Vorsprung gewinnen konnte. Hinter Meisen holte sich Fumic die Bronzemedaille.

"Ich habe mir ein paar Körner fürs Finale aufgehoben. Zum Schluss lief es bei mir besser und ich freue mich sehr über diesen Sieg," sagte Brandl nach dem Rennen. "Als wir Marcel aufgefahren hatten, merkte ich, dass er zu kämpfen hatte. da gab es für mich kein Halten mehr. Ich konnte ihm schnell einige Sekunden abjagen und war mir früh sicher, dass es reichen würde," so der alte und neue Deutsche Meister, der dem zweiten Titelgewinn mehr Bedeutung gibt. "Der Sieg im letzten Jahr war überraschend, aber dieser hier ist wertvoller, weil es in der Saison nicht so viele Möglichkeiten gab, sich zu zeigen," sagte Brandl.

"Meisen war der stärkste Läufer. In den Laufpassagen konnte er immer Zeit gutmachen, während die Cross Country-Fahrer auf den reinen Fahrstrecken näher kamen. Am Ende war Max Brandl der Stärkere," sagte Bundestrainer Peter Schaupp.

Im Eliterennen der Frauen wurde Titelverteidigerin Elisabeth Brandau ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Schönaicherin, die vor einer Woche bei den Europameisterschaften mit Platz acht schon ihre starke Form bewies, ließ der Konkurrenz keine Chance, siegte mit fast vier Minuten Vorsprung vor Nadine Rieder (RSC Kempten). Auf den dritten Platz fuhr Lokalmatadorin Antonia Daubermann aus Obergessertshausen, die aber schon fast sechs Minuten Rückstand auf Brandau hatte. "Ich bin ziemlich happy mit diesem Saisonabschluss. Danke an mein Team und meine Familie, die mich immer unterstützt haben", sagte die Meisterin im Ziel und freut sich auf eine kleine Auszeit: "Jetzt geht es erst einmal in die Pause."

„Lisa ist ihr typisches Rennen gefahren, am Start noch mit leichten Problemen, dann kam sie ins Rollen, der Motor lief und sie ist souverän zum Titel gefahren“, lobte Bundestrainer Peter Schaupp die Deutsche Meisterin.

Im Rennen der U23 machte David List (Seerose Friedrichshafen) bereits von Beginn an seine Ambitionen deutlich: Ab der ersten Runde drückte er aufs Tempo, baute seinen Vorsprung als Solist kontinuierlich aus und siegte vor Niklas Schehl (RV Queidersbach) und Silas Graf (Tura Untermünkheim). Für List war es der zweite nationale Meistertitel in diesem Jahr. Er gewann schon im September die Marathon-DM der Elite in Hirschenberg. Im Rennen der weiblichen U23 setzte sich Nina Benz durch.

Im Rennen der U19 wurde Junioren-Weltmeister Lennart-Jan Krayer (RSG Mannheim) seiner Favoritenrolle gerecht. Mit zwei Minuten Vorsprung distanzierte er Ben Schweizer (TuS Obermünstertal) und Fabian Eder (Naturfreunde Töging) deutlich auf die Plätze. Schon in der ersten von insgesamt vier Runden (16, 8 km) setzte sich der Weltmeister an die Spitze, zog der Konkurrenz und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. „Es lief optimal, die Strecke lag mir. Ich konnte von Anfang an Druck machen, meinen Rhythmus fahren und den Vorsprung ausbauen“, sagte der alte und neue Deutsche Meister im Ziel und ergänzte: „Dass ich den Titel erfolgreich verteidigen konnte, bedeutet mir sehr viel. Jetzt freue ich mich auf das nächste Jahr.“

Bei den Juniorinnen setzte sich die WM-Zweite, Luisa Daubermann, mit mehr als zwei Minuten Vorsprung auf Sina van Thiel (RSC Kempten) und Finja Lipp (SG Rheinfelden) durch und wurde vor heimischer Kulisse in Obergessertshausen stürmisch gefeiert.

Bei den Senioren 1 verteidigte Vorjahressieger Christopher Maletz (MTB-Team Embrace the World) seinen Titel mit großem Vorsprung vor Mathias Hesse (SV Radsport Hildburghausen) und René Hördemann (KSV Baunatal). Bei den Senioren 2-3 war der Vorjahres-Dritte Sven Pieper (RSV Gütersloh) mit einer halben Minute Vorsprung vor Titelverteidiger Manuel Lohr (RSV Altmühltal) erfolgreich. Dritter wurde Christian Groß (SV Leisning 90).

 

Foto: Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau (Foto nur im Rahmen dieser DM-Berichterstattung kostenfrei) 

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org