Brandl Weltcup-Zweiter

Pressemitteilung vom 09.07.2017

Brandl Weltcup-Zweiter

Großer Erfolg des deutschen U23-Bikers in Lenzerheide

Mit einem hervorragenden zweiten Platz endete der MTB-Weltcup der U23 für den Deutschen Maximilian Brandl.

Die große Überraschung aus deutscher Sicht gelang beim fünften Mountainbike-Weltcup der Saison Maximilian Brandl. Der 20 Jahre alte U 23 Fahrer aus Lohr am Main sicherte sich in Lenzerheide in der Schweiz mit einem Rückstand von 14 Sekunden auf den Letten Martin Blums (1:28:48 Std.) sensationell den zweiten Platz. Auf Rang drei fuhr mit 23 Sekunden Rückstand Nadir Colledani (Italien). Damit feierte Brandl, der wegen eines Armbruchs im Mai lange pausieren musste, seine bisher größten Erfolg im Weltcup. Der deutsche Meister Lukas Baum (Neustadt an der Weinstraße) landete mit einem Rückstand von 3:26 Minuten auf dem 14. Rang.

Brandl war sichtlich zufrieden über den Erfolg in Lnzerheide:  "Ich bin wieder ich", meinte Brandl, der nur eine Woche nach seinem 15. Platz in Vallnord in Andorra jetzt den Sprung auf das Podest schaffte. "Mein Plan war es, von Beginn an in die Top Fünf zu fahren und mich dort so lange als möglich aufzuhalten. Ich musste aber auch mehr investieren als mir lieb war", meinte der Student, der im vierten Semseter in Freiburg studiert.

Bei den Frauen sicherte sich die Britin Amie Last, die sich nach einer Fahrtzeit von 1:29:10 Minuten gegen Gunn-Rita Dahle-Flessja (Norwegen/+13 Sekunden) und Yana Belomoina (Ukraine/+27) durchsetzte, den Sieg. Helen Grobert (Freiburg) verpasste nach einer starken Aufholjagd und einem Rückstand von 1:08 Minuten mit fünften Platz nur knapp den Sprung auf das Podest. Olympiasiegerin Sabine Spitz (Murg)  wurde 13. vor der Freiburgerin Adelheid Morath.

Bei den Männern hat  Nino Schurter auch seinen Heim-Weltcup in Lenzerheide gewonnen und feierte den vierten Sieg im vierten Rennen. Der Olympiasieger gewann mit nach 1:29:48 Stunden mit drei Sekunden Vorsprung auf Jaroslav Kulhavy aus Tschechien und 15 Sekunden vor dem Russen Anton Sintsov. Bester Deutscher: Manuel Fumic auf Rang elf (+2:06).

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org