Braun und Haller auf den Plätzen 19 und 20

Mikkel Bjerg ist neuer U23-Weltmeister im Einzelzeitfahren. Der 19-Jährige Däne, vor fünf Wochen Zweiter der Europameisterschaften,  absolvierte die 37,2 km lange Strecke in der Bestzeit von 47:06 Minuten und war damit über eine Minute schneller als der US-Amerikaner Brandon McNulty, im vergangenen Jahr schon Junioren-Weltmeister im Zeitfahren.

 

Dritter wurde der Franzose Corentin Ermenault. Die beiden deutschen Starter Julian Braun und Patrick Haller belegten die Plätze 19 und 20.

Julian Braun (Lotto-Kern Haus/Kirchen) lag 2:29 Minuten zurück und war mit seinem WM-Debut zufrieden. „Es war ein schwerer Parcours, gerade hinten raus. Der zweite Anstieg hat schon sehr viel Kraft gekostet. Aber ich habe mir das Rennen gut eingeteilt, habe mir nichts vorzuwerfen. Es passte alles“, sagte der 21-jährige Westerwälder, dem auch Bundestrainer Ralf Grabsch ein gutes Zeitfahren bescheinigte: „Er hat unterwegs einen sehr guten Eindruck hinterlassen.“

Der Deutsche Meister Patrick Haller (rad-net ROSE/Ingolstadt) war enttäuscht: „Ich hatte mir einen Platz unter den ersten 15 vorgenommen, das habe ich leider nicht geschafft. Ich bin meinen Rhythmus gefahren, habe meine Wattzahlen getreten, aber es hat leider nicht gereicht“, sagte Haller, der bei einem Rückstand von 2:39 Minuten auf den Sieger Platz 20 belegte.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer