Brennauer die Stärkste

Pressemitteilung vom 22.06.2014

Brennauer die Stärkste

Deutsche Bergmeisterschaft in Günzach: Trotman führt Bundesliga weiter an

Lisa Brennauer (Specialized lululemon) ist neue Deutsche Bergmeisterin. Die 26-Jährige verwies am Sonntag bei den nationalen Titelkämpfen in Günzach-Schweinelang (Bayern) nach 102 Kilometern Claudia Lichtenberg (Team Giant Shimano) und Esther Fennel (Koga Ladies) auf die Medaillenplätze. „Das ist ein gutes Omen für die Titelkämpfe am kommenden Wochenende im Einzelzeitfahren und auf der Straße. Meine Form ist gut“, freute sich die Allgäuerin, die am kommenden Freitag ihren Titel im Einzelzeitfahren verteidigen will.

Eine sechsköpfige Spitzengruppe hatte sich früh gelöst und nahm dem Feld fast vier Minuten ab. Mit dabei auch die Führende der Müller- Die lila Logistik Rad-Bundesliga, Reta Trotman (Team maxx Solar), die am Schlussanstieg attackierte, aber von Claudia Lichtenberg, besser bekannt unter ihrem Mädchennamen  Häusler, und Brennauer gekontert wurde. Im Spurt hatte Brennauer die schnellsten Beine und siegt mit einer Radlänge Vorsprung. Trotman  konnte aber ihre Führung in der Bundesliga erfolgreich verteidigen, da sie vor Fennel über den Zielstrich fuhr (als Neuseeländerin aber im Ergebnis der Meisterschaft nicht auftauchte) und damit wieder 15 Punkte mehr als Erzrivalin und Vorjahressiegerin Fennel einstrich. Brennauer startet nicht in der Bundesliga, weshalb ihr Erfolg im Liga-Klassement keinen Einfluss hatte.

 Trotman hat nach dem fünften Wertungsrennen mit 790 Punkten nun 66 Zähler mehr als Fennel auf dem Konto. Dritte, mit einem Rückstand von bereits 289 Punkten, ist Corinna Lechner (maxx Solar). Beste Nachwuchsfahrerin ist Jessica Lambracht (Team Stevens). In der Gesamtmannschaftswertung konnte das Team maxx Solar durch seinen Tagessieg in Günzach die Führung auf 120 Punkte ausbauen.

Bei den Juniorinnen lieferten sich Inga Rodieck (Swiss-o-par) und Antonia Daubermann (TVG Schotten) ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem der Rest des Feldes schon fast nur Zuschauer war. Lediglich die Österreicherin Marlene Schilling versuchte die Lücke zum Spitzenduo zu schließen, schaffte es aber nicht. Wie bei den Frauen brachte der Schlussanstieg die Entscheidung. Dort hängte Rodieck ihre Begleiterin ab und siegte mit neun Sekunden Vorsprung vor Daubermann. DM-Dritte wurde Laura Waskowski vom Team Sachsen, die hinter der nicht für die Meisterschaft gewerteten Österreicherin Schilling als Vierte das Ziel passierte. In der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga führt nun Rodieck mit 550 Punkten vor Titelverteidigerin Lisa Klein (470), die in Schweinelang fehlte, weil sie sich auf die Straßenmeisterschaften am kommenden Wochenende vorbereitet. Auf Platz 1 in der Mannschaftswertung liegt Baden/Rheinland-Pfalz mit 75 Punkten weiterhin vor Mangertseder-WTB (71 Punkte).

4-Cross: Titel verteidigt

Benedikt Last ist alter und neuer Deutscher Meister im MTB Four-Cross. Für den Reutlinger ist es bereits der vierte DM-Titel nach 2011, 20012 (Junioren) und 2013. „Das ist eine Disziplin, die liegt mir einfach“, freute sich Last über seinen vierten Triumph, den er am Samstag in Waldsassen in Nordbayern festmachte. Der 20-Jährige siegte vor Jonas Gauß und Stefan Scherz.  Auch bei den Frauen gab es einen Favoritensieg. Titelverteidigerin Laura Brethauer ließ Lisa Schaub und Julia Lackas hinter sich.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org