Brenner fährt souverän zum Titel

Pressemitteilung vom 04.10.2020

Brenner fährt souverän zum Titel

Deutsche Straßenmeisterschaften der Nachwuchsklassen

Bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Bruchsal-Obergrumbach wurden heute die Titel in den Nachwuchsklassen vergeben. In der Klasse Junioren U19 wurde Marco Brenner aus Augsburg seiner Favoritenrolle gerecht. Souverän verteidigte seinen Titel.

Deutschlands bester Nachwuchsfahrer Marco Brenner (RSG Ansbach) bewies einmal mehr seine Klasse und verteidigte seinen Deutschen Meistertitel auf der Straße erfolgreich. Bereits in der ersten von insgesamt neun Runden (111,6 km) auf einer extrem schweren Rennstrecke setzte sich Brenner zusammen mit Tim Torn Teutenberg (FC Lexi Speedbike), Moritz Kärsten (RSC Linden) und Moritz Kretschy (RSV Venusberg) aus dem Feld ab. Kretschy musste im weiteren Verlauf des Rennens als Erster abreißen lassen, später konnte auch Kärsten nicht mehr folgen, während Brenner und Teutenberg an der Spitze ihr Rennen fuhren. Im Finale konnte Brenner auch Teutenberg abschütteln und fuhr souverän seinem Solosieg entgegen. „Alle Vier sind ein sehr starkes Rennen gefahren, aber Marco war überragend“, urteilte Bundestrainer Wolfgang Ruser nach dem Rennen und fand auch lobende Worte für den Ausrichter. „Sie haben eine großartige Veranstaltung organisiert,“ sagte Ruser.

Marco Brenner freute sich über die erfolgreiche Titelverteidigung: „Dieses Jahr habe ich mich eigentlich noch nicht so stark gefühlt, aber jetzt merke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich bin im Meisterschaftsrennen bereits nach vier, fünf Kilometern an der Spitze gefahren und habe zunächst in der Abfahrt und später auf der Windkante voll durchgezogen. Als im Finale mein Vorsprung immer größer wurde, konnte ich das Rennen ganz beruhigt zu Ende fahren,“ sagte der alte und neue Deutsche Meister.

Den Spurt um Platz zwei gewann Moritz Kärsten vor Tim Torn Teutenberg. Vierter wurde Ole Theiler (Staubwolke Fischeln), der sich noch nach vorn kämpfen konnte, aber auf der Ziellinie keine Chance gegen das Duo hatte.

Linda Riedmann (RV Concordia 1926 Karbach) hat nur wenige Wochen nach ihrem Erfolg bei den Deutschen Bergmeisterschaften auch den Titel im Einer-Straßenrennen bei den Juniorinnen gewonnen. Riedmann setzte sich nach 74,4 Kilometern als Solistin durch und verwies Lana Eberle (RSV Edelweiß Oberhausen) und Lea Waldhoff (RIG Vorderpfalz) auf die Ehrenplätze. Eine zehnköpfige Spitzengruppe bestimmte über lange Zeit das Renngeschehen. An der letzten Steigung konnte sich Riedmann dann aber erfolgreich von der Konkurrenz absetzen.

Mit einem imposanten Vorsprung von drei Minuten holte sich Emil Herzog (RU 1913 Wangen) nach 74,4 km den Titel in der Klasse Jugend U17. Zweiter wurde Matteo Groß (RV Concordia Reute) vor Jasper Schröder (RC Blau-Gelb v. 1927 Langenhagen), der weitere zwei Minuten zurücklag.

In der weiblichen Klasse U17 (49,6 km) gab es ebenfalls eine Solosiegerin: Lena Moisescu (RSG Ansbach) hatte sich in der Schlussrunde gemeinsam mit Justyna Czapla (RV Union 1886 Nürnberg) abgesetzt. Weil Czapla aber in der Abfahrt stürzte und zurückfiel, war der Weg frei für den Sieg Moisescus.

In der Kategorie Schüler U15 siegte Paul Fietzke (RSC Cottbus), in der weiblichen Klasse Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern).

 

Brandl Dritter beim MTB-Weltcup

Maximilian Brandl  (Viktoria Wombach) hat beim zweiten Weltcup der Saison in Nove Mesto im Short Track der Männer den dritten Platz belegt. Manuel Fumic (Cannondale Factory) kam im gleichen Rennen auf Platz fünf. Beide waren schon wenige Tage zuvor beim Weltcup-Auftakt an gleicher Stelle in der Short Track Disziplin Fünfter und Elfter. Max Brandl gelang heute außerdem beim zweiten Cross Country Weltcuprennen der Elite als Neunter eine Top-Ten-Platzierung, nachdem er beim ersten Rennen Elfter geworden war.

Für die beste deutsche Platzierung in einem Cross Country Wettbewerb sorgte zuvor David List (Seerose Friedrichshafen)  in der Kategorie U23, wo er den siebten Platz belegte. „Ich bin richtig zufrieden, wie es heute gelaufen ist“, sagte List.  Wegen der vielen Corona bedingten Rennabsagen hatte Nove Mesto in einer Woche gleich zwei Weltcuprennen durchgeführt.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org