Von Brethauer bis Webster

Pressemitteilung vom 31.07.2018

Von Brethauer bis Webster

Das BMX-Team des BDR für Glasgow

Am 11. August fallen im Knightswood Park von Glasgow  die Entscheidungen um die EM-Medaillen im BMX.  Die telegene Sportart wird viele Zuschauer vor die Tore Glasgows locken, wo die Titelkämpfe stattfinden werden. Bereits am 10. August finden die Qualifikationsläufe statt.

Die Bahn wurde von Clark und Kent, einem britischen BMX-Bahnbau-Spezialisten konzipiert, die im Anschluss gleich die Stuttgarter Bahn bauten. „Wir hoffen, dass es dort Parallelen gibt. Und in Stuttgart haben wir zuletzt gut trainiert“, sagt Bundestrainer Florian Ludewig  und ist zuversichtlich, dass seine Athleten in Glasgow gute Resultate erzielen werden.

„Die meisten sollten es ins Halbfinale schaffen“, hofft der Cottbuser. Die Zielstellung an Nadja Pries ist höher:  Die Erlangenerin will es ins Finale schaffen.


Das BMX-Team für Glasgow


Nadja Pries (Jahrgang: 1994/Wohnort: Erlangen/Team RC Erlangen)
Eine Frau mit viel Erfahrung. Ihr Ziel ist klar das Erreichen des Finals. Sie ist eine starke Starterin,  sehr motiviert und zielstrebig.

Jonas Ballbach  (1999/Aichwald/Skizunft Kornwestheim)
Ballbach wurde im Juni überraschend  Deutscher Meister, macht im Training im Vorfeld der EM einen sehr guten Eindruck und ist immer für eine Überraschung gut. Menschlich ist Ballbach eher zurückhaltend.

Luis Brethauer (1992/Aschaffenburg/BMX Team Cottbus)
Der erfahrenste  Athlet im EM-Aufgebot von Bundestrainer Ludewig. Olympia-Teilnehmer. Weil er noch an den Folgen einer Verletzung aus dem Vorjahr laboriert,  gehört er derzeit nicht zu den Schnellsten. Das hofft er im Wettkampf mit seiner Erfahrung auszugleichen. Brethauer sorgte in dieser Saison für die beste deutsche Weltcup-Platzierung. In Paris schaffte er es ins Viertelfinale.

Stefan Heil (1999/Kolbermoor/SV DjK Kolbermoor)
Heil hat seit dem letzten Jahr eine sehr gute Entwicklung hingelegt und gehört derzeit zu den Besten im BDR-Team.  Er ist ein extrem guter Starter, hat aber noch Defizite in Erfahrung und Renntaktik.

Julian Schmidt (1994/Erlangen/BMX Team Cottbus)
Ein Top-Ergebnis fehlte bisher, aber Schmidt hat sich im Laufe der Saison gesteigert. Ein starker Kämpfer und ein sehr sympathischer,  aufgeschlossener Athlet.

Axel Webster (1999/Spremberg/BMX Team Cottbus)
Axel Webster war 2015 Junioren-Weltmeister. Doch seitdem wird er immer wieder von Verletzungen heimgesucht. Es gibt fast keinen Knochen, den er noch nicht gebrochen hat.  Aber er kämpft sich immer wieder zurück. Bei der DM zeigte er eine gute Leistung. Dass er sich moralisch immer wieder aufbauen kann ist seine größte Stärke.

Liam Webster (1997/Spremberg/BMX Team Cottbus)
Der derzeit beste Fahrer im Aufgebot mit konstant guter Leistung. Im letzten Training in Stuttgart war er am schnellsten unterwegs. Liam Webster geht alles sehr professionell und zielstrebig an. Probleme bereitet ihm noch seine komplizierte Sprunggelenksverletzung am Fuß. Allerdings mehr beim Laufen, als auf dem Rad.

 

zum Bild: Luis Brethauer

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org