Bronze für Fumic

Pressemitteilung vom 30.07.2017

Bronze für Fumic

Medaille im letzten Wettbewerb der MTB-EM

Bei den Europameisterschaften in Darfo Boario Terme, Italien, hat es zum Abschluss doch noch eine Medaille für die deutschen Mountainbiker gegeben. Manuel Fumic gewann 40 Sekunden hinter dem Schweizer Florian Vogel und 30 Sekunden hinter dem Franzosen Julien Absalon etwas überraschend die Bronze-Medaille.

In einem taktisch bestimmten Rennen, das bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius in den letzten drei von sieben Runden richtig turbulent wurde, hielt sich Manuel Fumic klugerweise lange zurück und fuhr sich erst in der Schlussrunde auf den Bronze-Rang.

„Als ich gestern den Kurs gesehen habe, wusste ich, dass ich hier Top Fünf fahren kann. Aber mir war auch klar, dass man taktisch klug fahren muss. Und so habe ich versucht, so viel wie möglich an Energie zu sparen“, erklärte Fumic.

Er ging etwa 3,5 Kilometer vor Schluss an Tempier vorbei und sicherte damit die Bronze-Medaille ab, während vor ihm Florian Vogel und Titelverteidiger Julien Absalon die Gold-Medaille unter sich ausmachten.

„Ich bin sehr froh, mal wieder eine internationale Medaille gewonnen zu haben und endlich mal wieder was in der Hand habe. Zuletzt lief es für mich ja nicht nach Wunsch, aber der DM-Titel vor einer Woche hat mir Schub und Selbstvertrauen gegeben“, kommentierte Fumic.

Ben Zwiehoff (Essen, +5:42) und Christian Pfäffle (Neuffen, +5:54) auf den Plätzen 20 und 22 konnten die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org