Bronze für Leon Kaiser

Pressemitteilung vom 29.07.2018

Bronze für Leon Kaiser

Deutscher Junior bei MTB-DM in Graz erfolgreich

Bei den MTB-Nachwuchsmeisterschaften im österreichischen Graz konnte Junior Leon Kaiser die Bronzemedaille gewinnen. Es war das einzige Edelmetall für den BDR bei diesen Titelkämpfen.

Leon Kaiser aus Monheim belegte mit 22 Sekunden Rückstand auf Alexandre Balmer (Schweiz, 1:11:48) den dritten Platz. Silber ging an Simone Avondetto aus Italien (+0:15). Moritz Schäb von der TGV Schotten komplettierte als Fünfter (+1:07) ein starkes deutsches Resultat.

Alexandre Balmer ging als Favorit sehr offensiv ins Rennen und lag schon in der ersten von fünf Runden an der Spitze. Dahinter kämpfte Kaiser in der Verfolgergruppe. Als der Italiener Avondetto dazu stieß und das Tempo forcierte, konnte Kaiser nicht mitgehen, rettete aber den dritten Platz ins Ziel und rief erleichtert: „Medaille, geil, dass es geklappt hat.“

Im Rennen der Juniorinnen verpasste Franziska Koch aus Mettmann aus Vierte nur knapp die Bronzemedaille. Laura Stigger aus Österreich verteidigte ihren Europameister-Titel erfolgreich, siegte nach 16 km vor der Britin Harriet Harnden und 2:46 Minuten vor der Tschechin Tereza Saskova.

„Ich wollte aufpassen, dass ich am Anfang nicht über mein Limit gehe und habe gehofft, dass vorne noch eine einbrechen würde. Das ist nicht passiert, gut für sie, schlecht für mich“, konstatierte Koch. „Ich bin jetzt schon ein wenig enttäuscht, weil ich um die Medaillen mitfahren wollte, aber am Ende des Tages stellt sich vielleicht doch Zufriedenheit ein.“

Emma Eydt (Queidersbach) zeigte als Achte (+6:30) ebenfalls eine beachtliche Leistung. Leonie Fend belegte Rang 17.

Im Rennen der Frauen U23 feierte die Schweizerin Sina Frei ihren dritten Titelgewinn in Folge und siegte vor der Italienerin Marike Tovo und vor der Spanierin Rocio Garcia Martinez.

Antonia Daubermann (Gesssertshausen) fuhr als beste Deutsche auf Rang 14. „Das ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber ich bin letztlich zufrieden“, konstatierte Daubermann. Felicitas Geiger (Würzburg)  wurde 17., Ronja Eibl kam nicht über einen 19. Platz hinaus.

Im Rennen der Männer U23 belegte Luca Schwarzbauer beim Sieg des Franzosen Joshua Dubau als bestplatziertester deutscher Fahrer Rang 15. Simon Schneller wurde 24., Maximilian Brandl kam auf Rang 30 ins Ziel.

Im Eliminator-Rennen der Frauen (Ausscheidungsfahren) fuhr Marion Fromberger aus Bad Griesbach auf Rang sechs, die deutschen Männer schieden alle im Viertelfinale aus.

Bereits am Freitag kam das deutsche  Team im Staffelwettbewerb auf Platz vier ins Ziel.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org