Bronze für Marth und Reichenbach

Pressemitteilung vom 15.06.2014

Bronze für Marth und Reichenbach

BDR-Sportlerinnen überzeugen im Mountainbike und Trial

Zwei Medaillen gab es bei Off-Road-Wettbewerben in Österreich und Polen für den Bund Deutscher Radfahrer. Und in Berlin hatte der BMX-Supercross-Weltcup Premiere...

 

Steffi Marth aufs Podium

Bei den Four-Cross Weltmeisterschaften in Leogang (Österreich) belegte die Cottbuserin Steffi Marth hinter Kathy Curd aus den USA und Anneke Beerten aus den Niederlanden den dritten Platz und durfte sich über die Bronzemedaille freuen.

Beim Four Cross starten jeweils vier Mountainbiker gegeneinander, die zwei Besten  kommen weiter, die beiden Schwächeren scheiden aus. Im Finale treten dann die letzten Vier gegeneinander an. Ins Finale der Herren schaffte es auch Aiko Göhler (RSV Rangsdorf), allerdings brachte ihn ein Sturz um die Medaillenchance. Neuer Weltmeister wurde der Tscheche Tomas Slavik vor seinem Landsmann Michael Mechura und Simon Waldburger aus der Schweiz. Zehnter wurde Benedikt Last (RV Gomaringen).

 

Bronze für Reichenbach

Nach ihrem gelungenen Weltcup-Debut im Trial, wo die erst 15-jährige Nina Reichenbach (RMSC Ölbronn) ihren ersten Sieg feierte und Weltmeisterin Tatiana Janickova aus der Slowakei bezwang, war Reichenbach am Wochenende auch bei der Trial-Europameisterschaft in Walbrzych (Polen) erfolgreich, wo sie hinter Janickova und Titelverteidigerin Gemma Abant die Bronzemedaille gewann. Larena Hees (MSC Salzbödetal) wurde Achte.

 

Gute Platzierungen beim Radball-Weltcup

Beim zweiten Radball-Weltcup in Sangerhausen gab es Top-Platzierungen aber leider keinen Sieg für die Paarungen des BDR. Sowohl der RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady) als auch Gastgeber Sangerhausen (Steve und Mike Pfaffenberger) belegten nach der Vorrunde die Plätze zwei in ihren Gruppen. Die Überlegenheit der Österreicher konnten sie aber nicht stoppen. In beiden Gruppen lagen nach der Vorrunde die Mannschaften von Höchst auf den ersten Plätzen und spielten auch im Finale gegeneinander. Dort gewann Höchst 2 (Simon König/Florian Fischer) mit 5:4 Toren vor Höchst 1. Im Spiel um Platz drei bezwang Stein den RSV Sangerhausen mit 5:3 Toren und belegte in der Tabelle Rang drei vor dem Gastgeber. Auf Rang fünf landete die dritte deutsche Paarung, der RV Obernfeld mit André Koppe und Manuel Kopp.

Die nächste Begegnung im Radball-Weltcup ist am 28. Juni in Krofdorf. Dies ist das dritte Turnier in Deutschland, bevor die Ball-Artisten nach Japan reisen.

 

BMX: Olympiasieger dominieren in Berlin

Pech hatten die BMX-Fahrerinnen und – Fahrer des BDR bei der Weltcup-Premiere in Berlin. Auf der schwierigen Piste im Mellowpark fuhren sich mit  Julian Schmidt, Jacob Bernhart, Luis Brethauer und Maik Baier aber immerhin vier deutsche Pistenakrobaten ins Achtelfinale und sammelten damit weitere 80 Punkte für die Olympiaqualifikation. „Vor den Spielen in London waren wir lange nicht so gut in die Qualifikation gestartet“, meinte Trainer Simon Schirle, der trotzdem nicht zufrieden war. „Gerade hier vor eigenem Publikum wollten wir ein bisschen mehr zeigen. Wir haben uns zu viele Fehler auf der Strecke erlaubt. Zu allem Übel ist dann unser bester Fahrer Maik  Baier im zweiten Lauf gestürzt.“ So fanden die Finalläufe ohne deutsche Beteiligung statt. Bei den Herren gewann der zweimalige Olympiasieger  Maris Strombergs (Lettland), bei den Frauen die australische Olympiasiegerin Caroline Buchana.

 

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org