Buchmann und Heizomat an der Spitze
Emanuel Buchmann vom Team rad-net ROSE ist Gesamtsieger der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga. Beim abschließenden Einzelzeitfahren auf dem neuen Berliner Flughafen, den die Radsportler exklusiv an diesem Sonntag für ihr Bundesliga-Finale nutzen durften, genügte dem Ravensburger ein dritter Platz, um sich im Gesamtklassement wieder an die Spitze zu setzen. In der Mannschaftswertung gewann das bayrische Team Heizomat.

 „Großartig, dass es geklappt hat. Er hat über die gesamte Saison eine konstant gute Leistung gezeigt“, freute sich Teamchef und Bundestrainer Ralf Grabsch, für den die Bundesliga auch eine letzte Standortbestimmung vor den Weltmeisterschaften in Spanien war, die kommendes Wochenende beginnen. Buchmann wird in jedem Fall dabei sein.

Der Kapitän des rad-net ROSE-Teams lag nach sieben Wertungsrennen mit 727 Punkten vor Christopher Hatz (Team Bergstraße/707 Punkte) und  Heinrich Berger (KED Stevens Team Berlin/640 P), der nach dem gestrigen Straßenrennen  für 24 Stunden die Führung übernahm, sie im 20.8 km langen Zeitfahren aber nicht verteidigen konnte.

Im Kampf gegen die Uhr herrschten zu Beginn sehr schlechte Witterungsbedingungen: Regen, Wind und Hagel erschwerten das Bundesliga-Finale. Am Ende setzte sich mit dem amtierenden deutschen Zeitfahrmeister Nils Politt (Team Stölting) einer der Favoriten durch. Er siegte in 27:09 Minuten vor Jan-Niklas Droste (Team Heizomat/27:14 Min.) und Emanuel Buchmann (rad-net ROSE/27:16 Min).

Für Stölting war es der zweite Triumph innerhalb von 24 Stunden.  Beim vorletzten Lauf der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ der Männer, einem Straßenrennen in Berlin, drückte das Team Stölting dem Rennen seinen Stempel auf und feierte mit Phil Bauhaus, Jan Dieteren und Maximilian Werda einen Dreifach-Erfolg. Das Trio setzte sich 160 km im Sprint einer 35 Fahrer starken Spitzengruppe durch. 

Trotz des überlegenen Berlin Wochenendes reichte es für Stölting nicht zum Gesamtsieg. Den verteidigte das Team Heizomat erfolgreich und feiert zum ersten Mal den Triumph in der Liga. Ein verdienter Erfolg für eine Mannschaft, die von Beginn an zu den Leistungsträgern dieser wichtigen Talentsichtung im Bund Deutscher Radfahrer gehört. Heizomat gewann die  „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ vor dem Team rad-net ROSE und KED Stevens Berlin.

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer