Bundes-Radsport-Treffen beendet und Premiere am Ring

Pressemitteilung vom 31.07.2016

Bundes-Radsport-Treffen beendet und Premiere am Ring

Die Highlights vom Wochenende im deutschen Radsport zusammengefasst:

Finale des Bundes-Radsport-Treffens 2016

Bonn erlebte heute das große Finale des BDR Bundes-Radsport-Treffens 2016. Noch einmal gingen 600 Radler auf die Strecken, und viele Vereine nutzen den letzten Tag, um gemeinsam ein paar Runden zu drehen. Und das bei allerbestem Wetter, die Regenwolken der vergangenen Tage hatten sich verzogen. Insgesamt konnten die Teilnehmer in der Radsportwoche maximal  820 km auf unterschiedlichstem Terrain fahren. Die überwiegend verkehrsarmen Strecken führten auch durch die hügeligen Landschaften von Siebengebirge,  Westerwald und Eifel.  Bei der großen Abschlussparty  in Bonn wurden die erfolgreichsten Vereine ausgezeichnet. Sieger mit 41 Teilnehmern uns insgesamt 18.365 Kilometern wurde der RSC Schwalbe 08 Eilendorf, der bereits zwei Mal auf einem Ehrenplatz landete. Diesmal siegte der NRW-Verein vor dem  RV Wanderlust Salzgitter-Beddingen (Niedersachsen/ 33 Teilnehmer/ 17.323 km) und Titelverteidiger  RK Solidarität Gera (Thüringen/29/ 13.907 km).

Das nächste Bundes-Radsport-Treffen findet vom 23. bis zum 29. Juli 2017 in Hannover statt.

 

Voß gewinnt Rudi Altig Race

Sieger des ersten „Rudi-Altig-Race“ am Nürburgring, auf dem Terrain, auf dem die im Juni diesen Jahres verstorbene Sportlegende Rudi Altig 1966 Straßenweltmeister wurde, wurde nach 140 km der Rostocker Paul Voß vom Team Bora Argon 18. Der Tour-de-France-Teilnehmer, der zu Beginn der Tour das Punktetrikot des besten Kletterers getragen hatte,  siegte nach einer 70 km langen Soloflucht mit einer Minute Vorsprung vor seinem Teamkollegen Gregor Mühlberger. Der vierte Platz von Olympia-Starter Emanuel Buchmann rundete das Top-Ergebnis der Bora-Mannschaft ab. „Das hier ist wirklich ein tolles Rennen. Ich hoffe, dass diese Veranstaltung weiter wachsen kann in den kommenden Jahren. Wir haben heute taktisch alles richtiggemacht und eine unglaubliche Teamleistung gezeigt,“ freute sich Voß über den Triumph am Ring.

 

KMC-Bundesliga am Ring

Am Vortag fand auf dem legendären Motorparcours auch ein KMC-Bundesliga-Rennen der Mountainbiker statt.  Ben Zwiehoff vom Essener Team Bergamont-Hayes gewann die Bundesliga-Premiere bei Rad am Ring vor dem Niederländer Frank Beemer (Habitat MTB Team) und Simon Stiebjahn (Team Bulls) aus Titisee-Neustadt. Zwiehoff bot im Offroad-Park eine eindrucksvolle Vorstellung und hatte nach 1:29:09 Stunden 1:53 Minuten Vorsprung vor den beiden Verfolgern, von denen er sich nach der Hälfte der Distanz absetzen konnte. Bei den Damen hatte Elisabeth Brandau die Nase vorn.  Die DM-Dritte aus Schönaich gewann nach zwölf Runden vor der Freiburgerin Hanna Klein (Superior Bikes) und Antonia Daubermann (Global Fine Arts-Stevens) aus Gessertshausen.

 

 

Weitere Kurzmeldungen:

 

Schachmann gewinnt Tour Alsace

Der deutsche U23-Zeitfahrmeister Maximilian Schachmann feierte in der Tour Alsace seinen ersten Rundfahrtsieg. Nachdem er am vorletzten Tag die Königsetappe für sich entschied und mit seinem Vorsprung von zehn Sekunden auf den Briten Scott Davis die Führung im Gesamtklassement übernahm, verteidigte er diese auch auf dem letzten Abschnitt souverän.

 

Norweger siegt in Niedersachsen

Der Norweger Iver Knotten gewann die Vier-Etappenfahrt der Junioren durch Niedersachsen. Er siegte mit fünf Sekunden Vorsprung vor dem Mexikaner Hernan Luis Villablobos und 15 Sekunden von Ruben Apers. Maximilian Hamberger belegte als bester deutscher fahrer der BDR-Nationalmannschaft Rang neun.

 

Kanter fährt bei Giant-Alpecin

Max Kanter vom LKT Team Brandenburg wird ab dem 1. August für das Team Giant-Alpecin als Stagiaire fahren.

 

Kupfernagel sagt Tschüss

Der Kölner Nils Politt vom russischen Team Katusha hat die Après Tour in Gera (70 km)  gewonnen und verwies Jasha Sütterlin (Movistar) und Vorjahressieger André Greipel (Lotto-Soudal) auf die Plätze. Höhepunkt des Abends aber war der Abschied von Hanka Kupfernagel, die sich zum Ende der Saison aus dem aktiven Radsport zurückziehen will. Kupfernagel fuhr am Ende des Rennens durch ein Spalier, das ehemalige Rennfahrer und Weggefährten gebildet hatten und überquerte als Erste den Zielstrich.

 

Enduro-DM

Christian Textor ist neuer deutscher Enduro-Meister der Elite Männer. Der Fahrer des Teams Bulls siegte bei den Titelkämpfen in Schöneck in Sachsen vor Fabian Scholz (Focus Trail Team) und Erik Irmsch (Team Racing Dudes). Bei den Frauen holte sich Raphaela Richter (Radon Magura Factory) den Titel und siegte vor Sandra Rübesam (Rose Factory Racing) und Veronika Brüchle (Stevens MTB Racing Team).

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org