Bundeshauptversammlung des BDR in Schwerin

Pressemitteilung vom 24.03.2015

Bundeshauptversammlung des BDR in Schwerin

- Zeitfahr-DM in Einhausen - Fanreise zur Rad-WM -

Die Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, Schwerin, ist am kommenden  Samstag (28. März, 10.00 Uhr)  Schauplatz  der Bundeshauptversammlung des BDR.  Auf der Tagesordnung der BHV, die im Rittersaal des Finanzministeriums stattfindet und der Sitzungen verschiedener Kommissionen vorangehen, stehen Neuwahlen, die Verabschiedung des Haushaltplanes 2015, die Vergabe von Meisterschaften sowie die Abstimmung über verschiedene Anträge.

18 Monate vor den Olympischen Spielen stellt einer der erfolgreichsten Olympischen Fachverbände der Sommerspiele die Weichen für die kommenden Jahre. In Schwerin soll ein neues Leitbild verabschiedet werden, dass die Ausübung des Radsports innerhalb der BDR-Strukturen, der Vereine und Landesverbände, stärken soll. Der Bund Deutscher Radfahrer setzt dabei auf seine mehr als 130-jährige Tradition. Er wird sich aber auch modernen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und dabei die Entwicklung seiner umfangreichen Angebotspalette von Breiten-, Freizeit und Leistungssport  bei kontinuierlich steigenden Mitgliedszahlen verfolgen.

Bei den Neuwahlen dürfte es keine Überraschungen geben. Die bisherigen Amtsinhaber Peter Streng (Stellvertretender Präsident), Udo Sprenger (Vize-Präsident Vertragssport), André Müller (Vize-Präsident Wirtschaft, Finanzen und Marketing) und Harry Bodmer (Vize-Präsident Hallenradsport) werden alle erneut antreten. BDR-Präsident Rudolf Scharping, der seit zehn Jahren den Verband führt, steht nicht zur Wahl.                          

           

Fanreise zur Straßen-WM

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wird in Kooperation mit seinem Partner TR Teamsportreisen für die kommenden Straßen-Weltmeisterschaften vom 20. bis 27. September 2015 in Richmond im US-Bundesstaat Virginia erstmals eine Fanreise anbieten. Der Abflug ist für den 18. September von Frankfurt nach Washington geplant. Zurück geht es am 28. September.  Nähere Infos auf:   http://www.rad-net.de/nachrichten/bdr-bietet-fanreise-zur-strassen-wm-in-richmond-an;n_35462.html

 

Zeitfahr-DM  in Einhausen

Die deutschen Zeitfahrmeisterschaften der Elite Männer und Frauen und der Männer U23 finden am 26. Juni in Einhausen statt. Die deutschen Straßenmeisterschaften waren vergangene Woche nach Bensheim in Südhessen vergeben worden. Dort finden auch am Sonntag (28. Juni) die Straßenwettbewerbe statt. Das Zeitfahren soll nun im fünf Kilometer entfernten Einhausen auf einem zeitfahr-spezifischen flachen Kurs stattfinden.

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org