Burkart verteidigt DM-Titel im Derny

Pressemitteilung vom 08.07.2018

Burkart verteidigt DM-Titel im Derny

Raphaela Richter WM-Dritte im Four-Cross - die Wochenendzusammenfassung -

Raphaela Richter aus Bayreuth hat bei den MTB-Four-Cross-Weltmeisterschaften im italienischen Val di Sole die Bronzemedaille gewonnen. Die Titel gingen an die Tschechin Romana Labounkova und an den Franzosen Quentin Derbier.

Vor den Weltmeisterschaften  hatte sie genau einen Four-Cross-Wettbewerb bestritten. "Darum habe ich mir vorher nicht groß Gedanken und auch keinen Druck gemacht“, sagte die 19-Jährige, die nichts zu verlieren hatte.

Hinter Labounkova und Natasha Bradley aus Großbritannien und vor Harriet Burbridge-Smith (Australien) rollte Richter über die Ziellinie. Sehr zur Freude der Deutschen Meisterin Steffi Marth (Cottbus), die selbst das kleine Finale vor Franziska Meyer aus Hildesheim gewinnen konnte und damit Fünfte wurde, vor Franziska Meyer.

Bei den Herren kam mit Erik Emmrich nur ein Deutscher ins Viertelfinale. Dort kam für den 17-Jährigen das Aus – allerdings gegen hochkarätige Konkurrenz. Am Ende belegte er Rang elf. Der Deutsche Meister Ingo Kaufmann aus Heidenheim hatte in seinem Achtelfinale Pech, als er sich gleich mit dem Österreicher Patrick Kager verhakte und stürzte. Auch Ingo Schegk und Klaus Beige scheiterten im Achtelfinale, wurden 20 und 22.

 

 

Derny-DM: Erfolgreiche Titelverteidigung

Achim Burkart (Edelweiß Oberhausen) und sein Schrittmacher Christian Ertel haben bei der Deutschen Derny-Meisterschaft den Titel erfolgreich verteidigt. Auf der Radrennbahn in Bielefeld suchte das Duo im 40 km langen Meisterschaftskampf schon früh die Vorentscheidung, setzte sich an die Spitze und überrundete die Konkurrenz, die sich nur noch die Plätze teilen konnten.

„Von Startposition drei hatten wir keine andere Wahl und haben uns an die Spitze gesetzt und dann geschaut, was die Konkurrenz macht. Zum Glück hat der Rundengewinn schnell geklappt und dann konnten wir das Rennen kontrolliert zu Ende fahren“, sagte der alte und neue Deutsche Meister nach dem Rennen.

Christoph Schweizer (Team Sauerland) hinter André Dippel und Kersten Thiele (Edelweiß Oberhausen) mit Schrittmacher Gerd Gessler belegten  die Plätze zwei und drei.

 

BMX-Champions gekürt

Jonas Ballbach (Skizunft Kornwestheim) überraschte bei den deutschen BMX-Meisterschaften in Weiterstadt die international erfahrene Konkurrenz und holte sich den Titel vor Luis Brethauer und  Liam Webster (beide BMX-Team Cottbus).
Bei den Frauen hatte Nadja Pries aus Erlangen keine Mühe, Leonie Schuster (ebenfalls RC Erlangen) und Regula Runge (Salamander Kornwestheim) auf die Plätze zu verweisen. Deutscher Juniorenmeister wurde Aron Beck (RG Zollern-Alb).

 

MTB-Weltcup: Eibel Fünfte

U23-Fahrerin Ronja Eibl (Gonso-Simplon) hat beim Mountainbike-Weltcup in  Val di Sole beim Sieg von Weltmeisterin Sina Frei (Schweiz) den fünften Platz belegt. Zweitbeste Deutsche wurde Nina Benz (Head Ciclo) aus Laichingen auf Rang 19. Im Rennen der Frauen feierte die Polin Maja Wloszczowska  den vierten Weltcupsieg ihrer Karriere.  Die Schönaicherin Elisabeth Brandau zeigt erneut eine starke Leistung und wird Achte. Sabine Spitz stürzte und schied aus.

 

Radball: Deutschland-Pokal

Im ersten Jahr in der U23-Klasse haben die früheren Radball-Junioren-Weltmeister Max Rückschloss/Eric Haedike vom RSV Sangershausen das Finale im Deutschland-Pokal der U23 Radballer für sich entschieden. Im entscheidenden Spiel schlugen sie die Paarung aus Naurod (Marco Wagner/Passcal von Kley) mit 7:1 Toren. Das Spiel um Platz drei gewann Kemnat (Mark Beinschmidt/Phlipp Kling) mit 8:4 gegen Großkoschen.

 

Felix Engelhardt Fünfter
Der deutsche Junioren-Nationalfahrer Felix Engehardt (RSC Kempten) hat beim Zwei-Tagesrennen Grand Prix General Patton in Luxemburg den fünften Platz in der Gesamtwertung belegt. Sieger wurde der Belgier Remo Evenepoel, der auch beide Etappen für sich entschied. Das Rennen gehört zum Nations-Cup, der höchsten Renn-Kategorie im Juniorenbereich.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org