Der Countdown läuft

Pressemitteilung vom 27.10.2021

Der Countdown läuft

Am Freitag beginnt Hallen-WM in Stuttgart

Zum dritten Mal nach 2010 und 2016 finden die Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Stuttgart, genauer in der Porsche-Arena, statt und das deutsche Team zählt wieder zu den großen Favoriten.

Für Kunstfahrerin Lara Füller aus Ludwigsburg ist es die erste Elite-WM. „Der Bundestrainer hat mir für diese Saison mitgegeben, Spaß zu haben. Und mit dem Spaß kam der Erfolg. Während des Lockdowns konnte ich neue Elemente erlernen und weiter am ‚Maute-Sprung’ trainieren. Dies ist meine erste WM, da will ich alles mitnehmen, Spaß haben und auf jeden Fall ist Silber greifbar“, sagt Füller.

Die amtierenden Weltmeister in der Offenen Klasse, Schefold/Hanselmann, feierten ihre WM-Premiere 2016 in der Porsche-Arena. Und erinnern sich gerne an die gute Stimmung. Beim letzten Lehrgang in Albstadt wurde noch an den letzten Feinheiten geschliffen. Bereits zweimal in dieser Saison konnten sie den Weltrekord verbessern. „Dass das im ersten Wettkampf nach Corona geklappt hat, hat uns selbst erstaunt. Aber wir konnten eben unsere Punktezahl aufstocken. Nun sollte Gold drin sein.“

Vierfach-Weltmeister Lukas Kohl, der ‚Lukinator’, referierte über seine Leistungen: „Ich bin mit meiner Kür am Ende des Machbaren angekommen, kann nur noch optimieren und perfektionieren. Eigentlich fahre ich nur gegen mich.“ Doch die Konzentration, die diese Perfektion erfordert, hilft ihm nun auch bei der Arbeit als Wirtschaftsingenieur. In Stuttgart möchte der Franke auf jeden Fall Gold, doch: „Ich sehe es nicht als Titelverteidigung, sondern möchte den Titel wieder erringen.“ Gerne sähe Kohl den Hallenradsport bei den Finals in Berlin integriert. Und denkt schon an die Rad-Weltmeisterschaften in Glasgow 2023, wo alle Disziplinen zusammen kommen.

Bundestrainer Dieter Maute rechnet damit, dass jeder seiner Athleten mit einer Medaille nach Hause geht. „Denn alle sind in Topform.“

Die Radball-Cousins Bernd und Gerhard Mlady nutzten gerade noch einen Weltcup in Belgien als Vorbereitung, bevor es noch ans „ausmerzen von kleinen Fehlern“ geht. Am Wochenende konnten sie nochmals gegen den „ewigen Konkurrenten“ Patrick Schnetzer antreten, der diese Saison mit neuem Partner startet. „Doch die neue Teamkonstellation ist kein großer Umstieg, Stefan (Feuerstein) spielt ähnlich wie Markus Bröll.“ Froh sind sie, wenn diese Saison vorüber ist. „Es war für alle Mannschaften schwierig. Die einen durften schon trainieren, die anderen noch nicht. Man hat bei der Deutschen gemerkt, dass es für alle ein Kraftakt war.“

Aufgrund der Pandemiesituation erwartet Marco Rossmann, verantwortlich im BDR für Hallenradsport, allerdings rund 30 Prozent weniger Teilnehmer. Erst Ende August fiel die Entscheidung, die WM durchzuführen. „Es wäre fatal gewesen und kein gutes Zeichen, wenn WM und DM wieder ausgefallen wären.“

Die  Titelkämpfe beginnen am Freitag mit der Entscheidung im Vierer-Kunstfahren, samstags werden die Medaillen im Einer der Frauen und im Zweier der Offenen Klasse vergeben, am Sonntag geht es um Gold, Silber und Bronze im Einer der Männer, im Zweier der Frauen und im Radball. Weitere Infos unter: https://www.hallenrad-wm-2021.de

Der SWR zeigt die Titelkämpfe im  Livestream. Die Übertragung beginnt am Samstag um 16 Uhr und sonntags ab 12.30 Uhr unter folgenden links:

SWR.de/sport-URL zum 30.10: https://www.swr.de/sport/media/video-hallenrad-wm-samstag-livestream-100...

SWR.de/sport-URL zum 31.10: https://www.swr.de/sport/media/video-hallenrad-wm-sonntag-livestream-100...

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org