Cross-EM: Gold für Kupfernagel

Cross-EM: Gold für Kupfernagel

Bei den Cross-Europameisterschaften 2008 hat sich Hanka Kupfernagel (Denzlingen) im nordfranzösischen Liévin nach 2003 und 2004 ihren dritten EM-Titel sichern können. Die amtierende Cross-Weltmeisterin setzte sich nach einem spannenden Rennen im Sprint gegen die Französin Maryline Salvetat durch. Dritte wurde überraschend die Tschechin Katerina Nash. „Das war eines der härtesten Rennen meines Lebens“, sagte die 34-Jährige vom Itera-World Sports Star-Team. In der letzten Runde musste Kupfernagel wegen technischer Problem noch einmal das Rad wechseln und verlor so wertvolle Zeit auf Maryline Salvetat. Doch mit einem furiosen Finale konnte die vierfache Cross-Weltmeisterin zur Französin wieder aufschießen und sie nach 35:23 Minuten auch im Sprint um EM-Gold bezwingen. Die zweite deutsche Starterin, Jana Süß (Braunschweig), wurde überrundet und als 24. von 28 Starterinnen platziert.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org