Cross-WM: Junioren-Bronze zum Auftakt

Cross-WM: Junioren-Bronze zum Auftakt

Mit einer Bronze-Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) haben die Cross-Weltmeisterschaften in St. Wendel begonnen. Unter strahlend blauem Himmel fuhr Christoph Pfingsten (OSC Potsdam) vor zirka 10.000 begeisterten Zuschauern auf den dritten Platz im Junioren-Rennen. „Mit der Medaille bin ich natürlich nicht unglücklich“, sagte der 17-Jährige. Trotzdem wäre vielleicht mehr drin gewesen. An der Strecke war es so laut, dass ich die Glocke nicht gehört habe, als es in die letzte Runde ging. Deshalb war ich zu weit hinten, als der Sprint losging.“ Auf der Zielgeraden im Stadion der saarländischen Kreisstadt waren der Italiener Davide Malacarne und der Schweizer Julien Taramarcaz im Spurt schneller als der DM-Zweite von Kleinmachnow. Für den EM-Dritten von 2004 kam der erneute dritte Platz einigermaßen überraschend, zumal er zunächst geglaubt hatte, die vereiste Strecke in St. Wendel liege ihm nicht besonders: „Aber die Bundestrainer Peter Weibel und Patrick Moster haben mir kurzfristig neue Laufräder besorgt, was mir sehr geholfen hat.“ Pfingsten war begeistert von der Kulisse in St. Wendel: „Die Fans haben mich stark unterstützt und nach vorne getragen.“

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org