Daubermann Schwestern überraschten

Bei den Deutschen Mountainbike-Meisterschaften im nordhessischen Gedern hat Manuel Fumic seinen sechsten Deutschen Meistertitel in der Elitekasse der Männer gewonnen. Bei den Frauen wurde Titelverteidigerin Elisabeth Brandau entthront.

Sie waren die Überraschung der diesjährigen deutschen Mountainbike-Meisterschaften in der Disziplin Cross-Country: Leonie (22/Stevens Racing Team) und Luisa Daubermann (19/RDR Italia Factroy Team) sicherten sich bei den Elite- und U 23 Frauen fast zeitgleich den Titel.

„Es ist Wahnsinn, was gerade passiert ist. Wir sind total happy, wir haben zusammen gut trainiert und wir haben uns vorgenommen, das Beste zu geben. Dass wir am Ende, ganz oben auf dem Treppchen stehen, das ist schon ein Traum“, meinte Leonie Daubermann überglücklich. Die 22-jährige, die altersbedingt noch bei den U 23 hätte starten dürfen, überraschte die Konkurrenz und verwies überraschend nach 1:32:52,7 Stunden, Ronja Eibl (Alpecin-Fenix) um über eine Minute und Nina Benz (jb Bruneck Superior Factory Racing) auf die nachfolgenden Plätze. Die letztjährige Meisterin Elisabeth Brandau landete auf dem siebten Platz. „Als ich in der letzten Runde mitbekommen habe, dass Luisa als Erster über den Zielstrich ist, habe ich wahnsinnig gefreut, aber das hat mir nochmals einen Push gegeben“, meinte Leonie Daubermann.

Auch ihre jüngere Schwester Luisa wirkte mehr als glücklich. „Gleich im ersten U 23 Jahr, deutsche Meisterin, ich bin einfach happy“, meinte Daubermann, die nach sechs Runden, Kira Böhm (SV Reudern/Walcher Racing Team) und Emma Blömecke (ATV Haltern/Conway Factory Racing) mit deutlichem Rückstand auf die nachfolgenden Plätze verwies.

Dagegen bleibt David List (Lexware Mountainbike-Team) bei den U 23 das Maß aller Dinge. Der 22 Jahre alte Schwabe verteidigte souverän seinen im Vorjahr errungenen Titel. Nach über sechs Runden auf dem schweren und anspruchsvollen Rundkurs in der Wetterau musste der neue und alte Titelträger genau 3:32 Minuten hinter dem Zielstrich auf den zweitplatzierten Leon Kaiser (Team Bulls) warten. Auf Rang drei landete Markus Eydt (Stevens Racing Team).  Nach dem zweiten Platz beim Weltcup in Albstadt bestätigte List seine derzeit sehr gute Form.

Bei den Männern unterstrich Manuel Fumic (Cannondale Racing Team) seine aufsteigende Form mit Blick auf die Olympischen Spiele in Tokio. Der 39 Jahre alte MTB-Profi feierte in Gedern seinen sechsten DM-Titel und behielt sich damit alle Optionen auf ein mögliches Olympia-Ticket. Es wären seine fünften Spiele. Nach 1:30:40 Stunden verwies der Kirchheimer Niklas Schehl (Team Bulls) und Georg Egger (Lexware Mountainbiketeam) auf die weiteren Plätze. Der Vorjahresmeister Maximilian Brandl (Lexware Mountainbikteam) verpasste als Vierter nur knapp das Podest. Den Grundstein zu seinem sechsten Titel legte Fumic in der dritten von sieben zu fahrenden Runden, als er sich aus der Spitzengruppe lösen – und seinen Vorsprung stetig ausbauen konnte.

„Das war heute echt ein guter Tag,“ freute sich Fumic über den sechsten Meistertitel. „Der Kurs lag mir und meine Form stimmt. Ich bin sehr froh über diesen Erfolg.“ 

 

zum Bild: zwei Schwestern zwei Titel: Leonie und Luisa Daubermann wurden am Sonntag Deutsche Meisterinnen im Cross Country der Frauen und U23.   

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer