Deutsche Profis besichtigen WM-Kurs

Pressemitteilung vom 26.04.2021

Deutsche Profis besichtigen WM-Kurs

Eine Klassikerstrecke mit vielen Steigungen und Kopfsteinpflaster

Im September wartet ein großes Radsportfest auf alle Fans, sollten es die Corona-Bestimmungen zulassen. Vom 19. bis 26. September finden in Belgien die Straßen-Weltmeisterschaften für Elite (m & w), U23 (m) und Junioren (m & w) statt. Höhepunkt ist das Straßenrennen der Männer am letzten WM-Tag. Der Startschuss erfolgt in Antwerpen, das Ziel befindet sich in Leuven. Einige deutsche Profis haben heute, exakt fünf Monate vor den Titelkämpfen, die Gelegenheit zur Streckenbesichtigung genutzt und wurden dabei von Jens Zemke, dem Teamchef der Männer-Nationalmannschaft, begleitet.

Die Zeitfahrstrecke (43,3 km bei den Männern, 30,3 km bei den Frauen und U23) ist flach, aber windanfällig. Der Straßenbelag ist schlecht. Es gibt viele Kanten, Bodenwellen, Pflasterstücke. „Man muss sehr konzentriert sein und eine gute Streckenkenntnis haben,“ sagt Robert Pawlowsky, Technischer Berater beim Bund Deutscher Radfahrer, und glaubt, „dass es ein Kurs für Tony Martin ist.“ Der vierfache Weltmeister will es im September in Belgien noch einmal wissen.

Im Einer-Straßenrennen erwartet die Rennfahrer ein typischer „Flandern-Kurs“. Es gibt eine große Runde (32 km) mit vier Anstiegen und eine Zielrunde (16 km) mit insgesamt sechs kleinen, aber giftigen Steigungen. „Der Stadtkurs ist technisch sehr anspruchsvoll, einige kurze Anstiege, viele Kurven, zum Teil enge Straßen. Das kommt Klassiker-Fahrern entgegen, die mit diesen unterschiedlichen Belastungen gut zurechtkommen,“ sagte Jens Zemke nach der Streckenbesichtigung.  Die große Runde hat Steigungen von bis zu 18 Prozent und viel Kopfstein-Pflaster, ideal für Klassiker-Jäger wie John Degenkolb (Lotto-Soudal) oder Nils Politt (Bora-hansgrohe). „Wir haben in Deutschland aber eine Reihe von Fahrern, denen diese Streckenführung auch liegt,“ freut es Zemke, dass sich die Auswahl der Fahrer, die für das WM-Rennen nominiert werden können, nicht nur auf einige wenige beschränkt.

Mit Fünf von ihnen hat er am Montag den Kurs unter die Lupen genommen: Neben Politt und Degenkolb waren das Jonas Koch (Intermarché Wanty Grobert), Jonas Rutsch (EF Education Nippo) und Maximilian Walscheid (Qhubeka Assos).

Das sagen die Fahrer:

John Degenkolb: „Das ist eine schöne, anspruchsvolle Klassikerstrecke. Es gibt viele schmale Straßen, viele Ecken, da wird die richtige Position im Rennen ganz wichtig sein. Als Mannschaft kommt sie uns entgegen, auf dieser Strecke können wir was ausrichten.“

Maximilian Walscheid: „Die Distanz macht es am Ende schwer. Da wird man jede Brückenüberfahrt spüren. Darum ist es wichtig, dass wir gut zusammenfahren und jedes Korn fürs Finale sparen. Extrem wichtig wird die richtige Position im Finale sein.“

Jonas Rutsch: „Die Strecke ist schwieriger als ich zunächst dachte, der totale Klassiker-Style. Ich denke, dass wir in Deutschland das richtige Potential an Fahrern für diese Strecke haben. In Belgien ist zu dieser Jahreszeit alles zu erwarten: Regen, Wind. Das Wetter wird sicher auch eine Rolle spielen.“

Jonas Koch: „Das ist in jedem Fall ein sportlicher WM-Kurs, typisch belgisch, mit vielen giftigen Anstiegen, Kopfsteinpflaster, schmale Straßen. Ich glaube, dass wir als deutsche Mannschaft gut und breit aufgestellt sein werden, was hilfreich ist, um im Finale alle Attacken mitgehen zu können.“

Nils Politt: "Das ist ein sehr anspruchsvoller Kurs, vor allem die große Runde um Overijse ist nicht ohne. Die vielen Kurven auf der Zielrunde machen es aber auch nicht einfacher. Auf der Strecke muss man sich breit aufstellen, vor allem, weil die Belgier mit der Brechstange versuchen werden, ihren Heimvorteil zu nutzen."

 


Zum Foto: Nils Politt, Maximilian Walscheid, Jonas Koch, John Degenkolb und Jonas Rutsch (von rechts) waren heute auf dem WM-Kurs in Belgien unterwegs. Foto: BDR

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org