Deutscher Kriteriums-Meister gesucht

Pressemitteilung vom 24.08.2021

Deutscher Kriteriums-Meister gesucht

In Gießen kämpfen Elite Amateure und Amateure um die Titel

Am kommenden Sonntag findet in Gießen das Finale zur Deutschen Kriteriums-Meisterschaft statt. Das beliebte Rundstreckenrennen Rund um das Stadttheater in Gießen bildet den Rahmen für die erstmals nach langjähriger Pause wieder eingeführte Meisterschaft. Gefahren wird auf einem 800 Meter langen Rundkurs.

Die Meister werden in der Klasse Amateure (frühere C-Klasse/80 Runden) und Elite-Amateure (100 Runden) ermittelt, also jeweils Fahrer ohne Profivertrag und ohne KT-Status. In vier vorangegangenen Qualifikationsrennen konnten sich die Erstplatzierten einen festen Startplatz erobern. Dazu kommen 25 weitere Fahrer, die sich über die BDR-Rangliste qualifiziert haben. Insgesamt gehen in den beiden Rennklassen knapp 100 Fahrer an den Start. Top-Favoriten sind in der Klasse Elite-Amateure Jonas Schmeiser (RSC Kempten) und Florenz Knauer (Herrmann Radteam) und in der Klasse der Amateure der Bielefelder Dominic Klemme (Harvesthuder RV), der zwischen 2009 und 2014 Berufsfahrer war. 

Die Frauen, für die das Rennen gleichzeitig Wertungslauf zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga ist, fahren 40 km (50 Runden). Start und Ziel befindet sich in der Johannesstraße. Daneben finden auch noch Rennen in unteren Altersklassen statt. „Darüber bin ich sehr froh“, sagt BDR-Vize-Präsident Günter Schabel (Frankfurt). „Gießen setzt mit der Ausrichtung von Nachwuchsrennen ein Zeichen. In der Corona-Pandemie sind uns im letzten Jahr sehr viele Nachwuchsrennen weggebrochen. Wir als Verband haben eine soziale Aufgabe, den Nachwuchs zu fördern.“

Torsten Günther, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins RSG Gießen-Wieseck, ist froh, dass die Behörden grünes Licht für die Durchführung der DM gegeben haben. „Wir sind sehr dankbar, dass wir die Genehmigung bekommen haben, dieses traditionsreiche Rennen durchzuführen,“ so Günther. 1200 Zuschauer sind nach derzeitigem Stand zugelassen. 

Weitere Infos unter: www.rsg-giessen-wieseck.de

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org