Deutsches Trio in den Top 10

Pressemitteilung vom 02.07.2016

Deutsches Trio in den Top 10

MTB-WM: Georg Egger Vierter im Rennen der U23

Für den Bund Deutscher Radfahrer endete das U23-Rennen der Herren bei der Mountainbike-Weltmeisterschaft​ in Nove Mesto (Tschechien) zwar nicht mit einer Medaille, aber durch die Plätze vier, sieben und neun für Georg Egger, Ben Zwiehoff und Lukas Baum mit einem starken Mannschaftsresultat. Der Neuseeländer Sam Gaze wurde in 1:17:57 Stunden neuer U23-Weltmeister, 50 Sekunden vor dem Topfavoriten Victor Koretzky und 1:04 Minuten vor dem Schweizer Marcel Guerrini.

Dem Deutschen U23-Meister Georg Egger gelang im Biathlon-Stadion von Nove Mesto ein nahezu perfektes Rennen. Vor Tausenden von Zuschauern konnte sich der 21-Jährige von seiner 20. Startposition langsam aber stetig nach vorne fahren. „Ich habe mir kein Stress gemacht, sondern bin einfach mein Ding gefahren“, erklärte er seine Strategie.

In Runde drei von fünf fuhr er Bestzeit und ging am Junioren-Weltmeister 2015, dem Dänen Simon Andreassen vorbei, der sich aus der fünfköpfigen Spitzengruppe verabschiedet hatte. Bis Mitte der vorletzten Runde war Egger mit nur 30 Sekunden Rückstand auf die vier Fahrer vorne unterwegs, erst als der Neuseeländer Sam Gaze angriff und das Quartett sprengte, wurde auch sein Abstand größer. Am Ende passierte Egger noch den einbrechenden Franzosen Titouan Carod und holte sich den vierten Platz, 1:52 Minuten hinter Gaze. „Ich hatte heute ein super Gefühl und war vom Kopf her voll da. Das hat im Frühjahr meist noch gefehlt. Top Ten war mein Ziel, das Soll habe ich übererfüllt, alles bestens“, grinste Egger.

Ben Zwiehoff versuchte am Anfang das Tempo mitzugehen. „Das war zu schnell, deshalb musste ich mal rausnehmen. Ich musste es bei meiner letzten U23-WM einfach versuchen. Immerhin konnte ich den siebten Rang retten und mit für ein super Mannschaftsergebnis sorgen“, erklärte der Essener, der 2:30 Minuten Rückstand hatte. Lukas Baum (Neustadt/W.) war nur wenige Sekunden hinter ihm auf Rang acht, als ihm ein Kilometer vor dem Ziel die Kette herunter fiel. So verlor der Junioren-Weltmeister von 2013 noch eine Position, komplettierte aber mit Rang neun (+3:37) ein überzeugendes Mannschaftsresultat.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org