Deutschland-Cup: Saisonstart in Bad Salzdetfurth

Deutschland-Cup: Saisonstart in Bad Salzdetfurth

Deutschland-Cup 2012 / 2013 mit einigen Neuerungen

Am Sonntag (14. Oktober) ist Bad Salzdetfurth Ausrichter des ersten Deutschland-Cups der neuen Crosssaison. In der niedersächsischen Kleinstadt, die durch ihre hochkarätigen MTB-Rennen bekannt geworden ist, fallen insgesamt 13 Entscheidungen. Erwartet werden Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet.

Der Deutschland-Cup wartet in diesem Jahr mit einigen Neuerungen auf. So wird der Serie ein „Super Cross“ mit sechs ausgewählten Rennen übergeordnet. Eine höhere Punktzahl und ein höheres Preisgeld sollen die Wertigkeit dieser Veranstaltungen verbessern. Zum Super Cross gehören die Rennen in Bad Salzdetfurth, Lorsch, Fürth, Kleinmachnow, Frankfurt/Main und Herford. Insgesamt zählen 14 Wettbewerbe zum Deutschland-Cup. Des Weiteren wird es keine Streichergebnisse mehr geben. Das käme den Veranstaltern zu Gute, so BDR-Vize Günter Schabel. Sobald genug Punkte auf dem Konto waren, konnte man sich in der Vergangenheit die eine oder andere Reise sparen. Das machte sich in der zweiten Hälfte der Saison an den Starterzahlen bemerkbar. „Einige Veranstalter waren immer benachteiligt“, erklärt Schabel.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org