Wieder Doppelsieg für P&S Metalltechnik

Pressemitteilung vom 12.05.2019

Wieder Doppelsieg für P&S Metalltechnik

Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga im Erzgebirge

Beim zweiten Wertungsrennen zur Müller – die lila Logistik Rad-Bundesliga im Erzgebirge gab es wieder einen Doppelsieg für das Team P&S Metalltechnik. John Mandrysch siegte vor seinem Teamkollegen Dominik Röber,  Zwölf Sekunden dahinter gewann Jonas Rutsch vom Lotto-Kern Haus Team den Sprint der Verfolger.

Bereits beim Bundesliga-Auftakt in Düren vor vier Wochen hatte P&S Metalltechnik einen Doppelsieg eingefahren. Damals belegte Mandrysch hinter seinem Teamkollegen Robert Jägeler Rang zwei.

Die Erzgebirgs-Rundfahrt in Einsiedel in der Nähe von Chemnitz zählt zu den topographisch anspruchsvollen Strecken im Bundesliga-Kalender. Vier Runden zu je 42,6 km waren zurückzulegen und bereits in der ersten setzte sich eine vierköpfige Spitzengruppe ab. Doch sie wurde wieder eingeholt, so wie auch weitere Attacken immer wieder vereitelt wurden.

Erst in der Schlussrunde gelang es einer größeren Gruppe, sich erfolgreich abzusetzen. An der letzten Steigung setzte sich Dominik Röber ab, wurde von seinem Teamkollegen Mandrysch aufgefahren. Zu zweit fuhr man dem Ziel entgegen und Mandrysch konnte Röber auf Platz zwei verweisen.

Mit seinem Sieg übernahm John Mandrysch nun auch mit 399 Punkten die Führung in der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga vor Adrian Rips von Bike Market Team, der 228 Punkte gesammelt und und Christian Koch (LKT Team Brandenburg/225).
In der  Mannschaftswertung liegt das Team P& S Metalltechnik mit 60 Punkten vor dem Team Sauerland (40) und dem Herrmann Radteam (37).

„P&S Metalltechnik hat heute wieder eine starke Mannschaftsleistung gezeigt, war stets mit mehreren Fahrern vorn,“ sagte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel und lobte auch die Veranstaltung. „Das war heute wieder erstklassig organisiert. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, so Schabel.

Die nächste Station der Rad-Bundesliga der Männer ist am 16. Juni die Deutsche Bergmeisterschaft in Linden in der Pfalz. Am kommenden Wochenende treffen sich aber bereits die Frauen und die Nachwuchsklassen zum Bundesliga-Rennen in Dautphe in Hessen.

 

Bestes Team in der Friedensfahrt

Während Pascal Ackermann im Giro d`Italia seinen ersten Etappensieg feierte, freuten sich die  deutschen Junioren über ein großartiges Ergebnis in der Friedensfahrt. Das Team von Bundestrainer Wolfgang Ruser  belegte in dem zum Nations-Cup zählenden Etappenrennen insgesamt zehn Top-Ten Platzierungen und gewannen souverän die Mannschaftswertung unter 20 gestarteten Teams.  Zweimal erzielten sie mit dem Berliner Maurice Ballerstedt (Zweiter im Einzelzeitfahren) und Michel Heßmann aus Unna (Dritter auf der dritten Etappe)  Podestplätze. Im Gesamtklassement belegte Ballerstedt mit nur neun Sekunden Rückstand auf den französischenSieger Hugo Toumire einen hervorragenden zweiten Platz. Michel Heßmann und Marco Brenner rundeten als Gesamtvierter und Fünfter das exzellente Abschneiden der BDR-Nationalmannschaft ab. „Unser Team hart sich wirklich hervorragend geschlagen. Sie waren in fast allen Ausreißergruppen vertreten und haben das Rennen mitgestaltet“, lobte Wolfgang Ruser. Marco Brenner gewann außerdem die Nachwuchswertung und war Zweiter im Sprintklassement. In der Mannschaftswertung lag Deutschland nach vier Etappen klar auf dem ersten Platz vor Italien und Belgien.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org