Drei Goldmedaillen am dritten Tag

Pressemitteilung vom 10.10.2020

Drei Goldmedaillen am dritten Tag

Bahn-EM: Friedrich, Boos und Weinrich Europameister

Lea Sophie Friedrich, Benjamin Boos und Willy Leonhard Weinrich haben am dritten Tag der Bahn-Europameisterschaften der U23 und Junior*innen im Velodrom Attilio Pavesi Velodrom in Fiorenzuola d’Arda (Italien) drei weitere Goldmedaillen für den Bund Deutscher Radfahrer erkämpft. Daneben gab es einmal Silber und dreimal Bronze. Damit hat der BDR zur Halbzeit der Wettbewerbe bereits 19 Medaillen gewonnen, darunter sieben Titel.

In einem deutsch-deutschen Sprint-Finale der Frauen U23 behielt Lea Sophie Friedrich mit 2:0 Läufen gegen Pauline Grabosch (beide Team Theed Projekt Cycling) die Oberhand und sicherte sich nach dem Sieg am Freitag im Teamsprint bereits ihre zweite Goldmedaille in Italien. Die beiden Teamsprint-Weltmeisterinnen von Berlin hatten bereits die Qualifikation bestimmt und sich ohne Probleme in das Finale gefahren. Grabosch schaltete dabei im Halbfinale die Titelverteidigerin Mathilde Gros aus Frankreich aus, die hinter der Russin Yana Tyshenko Vierte wurde. „Lea war eine andere Liga, hat absolute Weltklasse-Leistungen gezeigt! Aber auch Pauline ist ganz stark und souverän ins Finale gefahren. Ich habe sie lange nicht mehr so gesehen“, sagte U23-Bundestrainer Carsten Bergemann. Friedrich freute sich über die zweite Goldmedaille: „Ich habe schon gerade eine sehr gute Form, aber dass es so gut geht, hätte ich nicht gedacht“, sagte die 20-Jährige, die im Vorjahr in Gent in Keirin und Zeitfahren siegte – beide Disziplinen kommen noch in Italien.

Im Punktefahren der Frauen U23 vervollständigte Franziska Brauße (Ceratizit-WNT Pro Cycling) in der Emilia Romagna ihren Medaillensatz. Nach Gold in der Einer- und Silber in der Mannschaftsverfolgung wurde die 21-Jährige aus Eningen am Samstag Dritte im Punktefahren (33). Gold ging an Silvia Zanardi (61). Im Punktefahren der Männer U23 siegte nach 100 Runden auf der 394 Meter langen Bahn der Russe Gleb Syritsa mit 66 Zählern. Titelverteidiger Richard Banusch (LKT Team Brandenburg) kam mit 34 Punkten punktgleich hinter Uiri Leitao aus Portugal auf den dritten Platz und steuerte mit Bronze eine weitere Medaille bei.

In der 3000-Meter-Einerverfolgung der Junioren ging wie im Vorjahr der Titel wieder nach Deutschland. Im Finale siegte Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) in 3:21,625 Minuten gegen den Dänen Carl Fredrik Bevort (3:24,164). Joe Luis Lührs (RC München) belegte den achten Platz. „Benni gehört zum jüngeren Jahrgang, ich bin sicher, wir werden in Zukunft noch einiges hören und sehen von ihm. Wir hatten auf das kleine Finale gehofft, er hat aber in der Qualifikation nochmal was draufpacken können. Boos ist von seiner Muskulatur und Statur ein absoluter Bahnfahrer – kann aber auch Straße“, sagte Bundestrainer Tim Zühlke. Boos sagte: „Das ist natürlich ein Riesenerfolg für mich. Ich hatte auf das Finale gehofft. Dass es dann so gut lief, war sehr schön.“

Im Sprint der Junioren erkämpfte sich Willy Weinrich (TSV Breitenworbis) im Finale gegen den Polen Konrad Burawski nach einem Rückstand mit 2:1 Läufen noch die Goldmedaille und fiel nach seiner Ehrenrunde freudetrunken und erschöpft vom Rad. Platz drei und damit die Bronzemedaille sicherte sich Domenic Kruse (Schweriner SC) gegen den Franzosen Thierry Fontanille. Im Ausscheidungsfahren der Juniorinnen belegte Lana Eberle (RSV Oberhausen) den sechsten Platz.

 

zum Bild: Lea Sophie Friedrich gewinnt auch das Sprint-Turnier.  Foto im Rahmen dieser EM-Berichterstattung kostenfrei

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org