Drittes Gold für den BDR

Drittes Gold für den BDR

Stefan Bötticher ist der neue Sprinter-König

Was für ein Tag für Stefan Bötticher: der 21-jährige Chemnitzer gewinnt am letzten Tag der Bahn-Weltmeisterschaften von Minsk die Goldmedaille im Einzelsprint, nachdem er schon vor drei Tagen mit dem Teamsprint Weltmeister wurde. Damit hat sich Stefan Bötticher bei der WM endgültig in die Weltspitze katapultiert und die Medaillensammlung des BDR auf insgesamt sieben (drei Gold, drei Silber und eine Bronze) erhöht.

2011 und 2012 triumphierte der 1,82m große Modellathlet bei den Europameisterschaften im Keirin, Sprint und Teamsprint und jetzt gewann er bei seinem ersten Start bei einer Elite-EM gleich zwei Titel. „Es war ein großer Traum von mir. Einmal den Sprinttitel zu holen. Dass es mir so früh gelingen würde, das hätte ich natürlich nicht gedacht. Ich kann diesen Erfolg noch gar nicht wirklich realisieren,“ sagte der frischgebackene Weltmeister in Minsk, der im Finale den Russen Denis Dmitriev glatt in zwei Läufen ausschaltete.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org