EM-Gold für Kristina Vogel im Sprint

Pressemitteilung vom 19.10.2013

EM-Gold für Kristina Vogel im Sprint

Robert Förstemann gewinnt Silber

„So gefällt mir das ja – aber gefeiert wird nich, morgen gehts noch ans Keirin“, postete Kristina Vogel kurz nach ihrem Sprint-Sieg bei den Bahnradsport-Europameisterschaften in Apeldoorn auf Facebook. Die Teamsprint-Olympiasiegerin aus Erfurt sicherte sich ihre zweite EM-Medaille, während Robert Förstemann aus Gera nach Gold im Teamsprint Silber im Sprint der Männer holte.

Vogel gewann mit dem 2:0-Erfolg im Finale gegen die Niederländerin Elis Ligtlee ihren ersten Einzeltitel bei einer internationalen Meisterschaft. Die Thüringerin fuhr ein souveränes Turnier und blieb ungeschlagen. Am Freitag hatte Vogel zusammen mit Miriam Welte aus Otterbach schon Silber im Teamsprint gewonnen. Platz drei ging an Jessica Varnish aus Großbritannien nach einem 2:0 gegen Virginie Cueff aus Frankreich.

 

Förstemann unterlag im Finale Vize-Weltmeister und Titelverteidiger Denis Dmitrijew aus Russland mit 0:2 Läufen. Für den 27-Jährigen, der in der 200-Meter-Zeitfahr-Qualifikation in 9,992 Sekunden einen Bahnrekord aufgestellt hatte, war es ebenfalls die erste internationale Einzelmedaille bei einer EM oder WM. Weltmeister Stefan Bötticher belegte Platz vier. Der im Sommer lange verletzte Chemnitzer unterlag Keirin-Olympiasieger Jason Kenny aus Großbritannien.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org