Erste Titel im E-Bike vergeben

Pressemitteilung vom 13.09.2020

Erste Titel im E-Bike vergeben

Deutsche Meisterschaften in Daun

Am Wochenende wurden die ersten deutschen E-Bike-Meister in Daun gekürt. Außerdem kämpfte der Nachwuchs in Langenhagen um Meisterehren. 

E-Bike Meister
Trotz Corona-Pandemie wagte man sich in Daun in der Eifel an die Ausrichtung der ersten deutschen E-Bike-Meisterschaft, die im Rahmen des Vulkan-Bike Eifel-Marathon ausgetragen wurden. „Es war eine Ehre für uns, dass wir die Premiere der Deutschen E-MTB-Meisterschaften in die Vulkaneifel geholt und ausgerichtet haben“, meinte Orga-Leiter Markus Appelmann.

Zum Einsatz kamen Bikes mit einer Maximal-Leistung von 250 Watt, die Motorunterstützung war bis maximal 25km/h zulässig. Alle Teilnehmer mussten in der Startphase Masken tragen, durften sie dann im Laufe des Wettbewerbs ablegen.

Bei der deutschen E-Bike Meisterschaft in Daun in der Eifel holten sich Jochen Käß und Alina Bähr (MTB-Team Oppenau) die Titel. Dabei wurde ein Schnitt von 31 km/h zurückgelegt. Die erste Deutsche E-Bike-Meisterin hat noch nicht mal ein eigenes Bike, sondern fuhr mit dem ihrer Mutter. Trotzdem hängte sie die Konkurrenz deutlich ab, siegte vor Janina Baumann (SV Hildburghausen) und Dr. Ariane Blaschzyk (DIMB).

Bei den Männern hatte die Konkurrenz gegen den routinierten Biker und mehrfachen Deutschen Marathon-Meister Jochen Käß keine Chance, der vor Sönke Wegner (Giant Germany) und Sven Baumann (SV Hildburghausen) siegte.

 

Zeitfahr-Champions
Ben Jochum (RC Musketier Wuppertal) und Franzi Arendt (RSC Turbine Erfurt) sind die neuen deutschen Zeitfahrmeister der Klasse U17. Bei den Titelkämpfen in Langenhagen fuhr Jochem die 10,4 Kilometer lange Strecke in 13:54 Minuten und war damit elf Sekunden schneller als Matteo Groß (RV Concordia Reute). Dahinter holte sich Fabian Wünstel (RSV Rheinzabern) mit zwölf Sekunden Rückstand die Bronzemedaille.

Bei den Mädchen siegte mit Arendt die Topfavoritin. Mit einer Fahrzeit von 15:34 Minuten verwies sie Pia Grünewald (RSV Irschenberg/5 Sek.) und Hanna Geiser (RSC Biberach/8 Sek) auf die Plätze.

 

Erfolg in Polen

Zum Auftakt der Nationencup-Rundfahrt Orlen Nations Grand Prix in Polen belegte die deutsche U23-Nationalmannschaft  im Teamzeitfahren den dritten Platz. Maurice Ballerstedt, Pirmin Benz, Jakob Geßner, Dominik Röber, Alexander Tarlton und Hannes Wilksch legten die 27 Kilometer mit Start und Ziel in Rzeszów in 32:22 Minuten zurück. Schneller waren nur die Nationalteams aus den Niederlanden (32:03) und der Schweiz (32:16).

Auf der Schlussetappe gingen die Deutschen leer aus, nachdem sie über viele Kilometer dem Rennen ihren Stempel aufdrückten. Maurice Ballerstedt kämpfte im Finale um den Etappensieg, wurde dann aber vom Niederländer Olav Kooij übersprintet, der sich auch den Gesamtsieg sicherte.

 

zum Foto: Die ersten deutschen E-Bike Meister Jochen Käß (links) und Alina Bähr. Foto: BDR

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org