Felix Groß ist Europameister

Pressemitteilung vom 22.08.2018

Felix Groß ist Europameister

Gelungener Auftakt zur Bahn-Europameisterschaft in Aigle

Am ersten Tag der Bahn-Europameisterschaften in Aigle (Schweiz) feierte der Bund Deutscher Radfahrer seine erste Goldmedaille:

Der Leipziger Felix Groß (Heizomat-rad-net.de) setzte sich im Finale der Einerverfolgung der U23 gegen den Russen Ivan Smirnov durch und  machte sich damit gut eine Woche vor seinem 20. Geburtstag sein schönstes Geschenk. .Groß war vor wenigen Wochen Militär-Weltmeister im Straßenrennen geworden und ist amtierender Deutscher Meister in der Mannschaftsverfolgung. Groß begann seine Karriere beim SC DHfK Leipzig, später wechselte er zum Marcus-Burghardt-Junior-Team in Venusberg. Der Profi vom Team Bora-hansgrohe ist einer der Vorbilder des jungen Groß, der auch eine erfolgreiche Profi-Karriere anstrebt.

„Aber jetzt freue ich mich erst einmal sehr über diesen Erfolg in Aigle. Das EM-Trikot tragen zu dürfen fühlt sich gut an,“ sagte er nach seinem Triumph.

Nach persönlicher Bestzeit in der Qualifikation 4:15,148 Minuten) lag Groß im Titelkampf um Gold zunächst zurück, konnte auf dem letzten Kilometer aber noch einmal alles aus sich herausholen und gewann in 4:16,622 Minuten mit rund vier Zehntelsekunden Vorsprung auf Smirnov. Bronze ging an den Schweizer Stefan Bissegger.

Laura Süßemilch (3:38,885 Min.)  musste sich im kleinen Finale der U23-Einerverfolgung der Frauen der Russin Natalia Studenikina geschlagen geben und wurde Vierte. Europameisterin wurde die Italienierin Martina Alzini vor Marta Cavalli (ebenfalls Italien).

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org