Finale am Bilster Berg

Am kommenden Samstag (9.  September 2017) findet auf der Automobil-Test- und Präsentationstrecke Bilster Berg bei Bad Driburg das Finale der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ statt. Auf dem 4,2 km langen Rundkurs wird endgültig über den Gesamtsieg der Liga 2017 entschieden.

Der Gesamtsieger in der Mannschaftswertung der Männer steht schon lange fest: Das Koblenzer Team Lotto-Kern Haus liegt mit 226 Punkten uneinholbar an der Spitze und wird den Gesamtseig am Samstag perfekt machen. Spannend wird es noch einmal in der Einzelwertung. Aber auch dort wird der Sieger aus Koblenz kommen, denn gleich vier Fahrer von Lotto-Kern Haus belegen derzeit die ersten Plätze: Joshua Huppertz hat 1054 Punkte eingefahren, rangiert auf Platz eins vor seinen Teamkollegen Raphael Freienstein (989 P.), Christopher Hatz (795) und Jonas Rutsch (653).

Auf der anspruchsvollen 4,2 km langen Runde am Bilster Berg kann es also noch einmal zu einem packenden Duell der beiden Erstplatzierten kommen, in das aber auch andere Top-Fahrer der Bundesliga eingreifen können, wie etwa Christian Koch (LKT Team Brandenburg), der Sieger der Sauerland-Rundfahrt vor zehn Tagen, oder der starke Bayer Manuel Porzner (Team Heizomat). 35 Runden, also 147 Kilometer sind zurückzulegen. Der Startschuss fällt um 15:30 Uhr.

In der Juniorenklasse will der derzeitige Spitzenreiter Niklas Märkl (Team Wipotec Rheinland-Pfalz/ 887 Punkte) seinen Vorsprung auf Nikolas Einhaus (LV Baden/775 P.) und Jakob Geßner (Junioren Team Thüringen/766) verteidigen und zum zweiten Mal nach 2016 den Siegerstrauß entgegen nehmen. In der Mannschaftswertung liegen die Junioren des Rose Team NRW vorn. Die Junioren bestreiten 27 Runden (113,4 km) und beginnen ihr Rennen um 11.00 Uhr.

Bei den Frauen und Juniorinnen fällt der Startschuss bereits um 8:30 Uhr: Sie müssen 15 (Juniorinnen) bzw. 20 Runden (Frauen) zurücklegen. Wiebke Rodieck vom Team Velop Cycle Cafe Ladies liegt mit 1033 Punkten an der Spitze der Gesamtwertung und will das Leadertrikot der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga am Samstag auch endgültig mit nach Hause nehmen. Mit einem erfolgreichen Abschneiden am Bilster Berg könnte auch ihr Team den Gesamtsieg davon tragen, das die Tabelle vor maxx Solar Lindig anführt. Maxx Solars Spitzenfahrerin Beate Zanner liegt als Zweitplatzierte in Lauerstellung und wird am Bilster Berg noch einmal versuchen, das Ruder herumzureißen, schließlich musste sie sich bereits im vergangenen Jahr mit dem zweiten Platz in der Bundesliga-Abschlusswertung begnügen.

Bei den Juniorinnen führen Rebecca Bauernfeind und ihr Team Mangerteder, die wohl am Samstag als Gesamtsieger die Heimreise antreten werden.

Im Rahmenprogramm gibt es verschiedenste Aktionen für die ganze Familie. Außerdem ist ein Jedermannrennen geplant. Ein Besuch lohnt sich. Weitere Infos unter: www.bilster-berg.de

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer