Fischer Auftaktsieger der Bundesliga

Pressemitteilung vom 24.04.2016

Fischer Auftaktsieger der Bundesliga

Bei den Frauen standen gleich Fünf auf dem Podium

Fairness geht vor, so könnte die Überschrift zum Auftakt der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga lauten, die heute im bayrischen Cadolzburg gestartet wurde. Weil das Rennen der Frauen wegen eines Massensturzes neutralisiert wurde, rief der Veranstalter gleich fünf Fahrerinnen aufs Podium.

Das Rennen der Frauen auf dem traditionsreichen 16 km-Rundkurs in Cadolzburg ging in der fünften und letzten Runde in die entscheidende Phase, als sich im Rennen der U17 ein Massensturz ereignete und ein Weiterfahren auf der Strecke nicht gleich möglich machte, sondern gestoppt werden musste. Und so entschieden sich Veranstalter und BDR, alle fünf Fahrerinnen, die zu diesem Zeitpunkt die Spitzengruppe im Frauenrennen bildeten, zu Siegerinnen zu erklären. Corinna Lechner, Carolin Schiff, Franziska Banzer (alle maxx-Solar), Stefanie Paul (Team Stuttgart) und Wiebke Rodieck (Koga Ladies) erhielten die gleichen Punkte für die Gesamtwertung der Liga. Weil Rodieck unterwegs die aktivste Fahrerinnen des Quintetts war, und dafür Sonderpunkte erhielt, führt die Hannoveranerin nun nach dem ersten Rennen die Liga an. „Das war die fairste Lösung für alle Beteiligten“, zeigte sich BDR-Vize-Präsident Günter Schabel mit der Lösung der Jury einverstanden. Und Carolin Schiff ergänzte: „Wir wussten erst gar nicht, was los war, als wir angehalten wurden. Aber dass so entschieden wurde, ist absolut richtig. Keine von uns hätte so den Sieg haben wollen.“

Während die Frauen noch bei gutem Wetter und teilweise Sonnenschein ihr Rennen bestreiten konnten, herrschte bei den Männern typisches Aprilwetter mit Regen, Hagel und Kälte und so gingen die Männer ihren Wettbewerb eher verhalten an. Drei Runden vor Schluss fiel die Vorentscheidung, als sich zehn Fahrer, darunter vier des bayrischen Heizomat-Teams, absetzten. In der Schlussrunde fiel die Gruppe auseinander, nur drei Fahrer konnten sich an der Spitze behaupten und erreichten einzeln das Ziel in Cadolzburg. Klarer Sieger und damit erster Spitzenreiter der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga  wurde Marcel Fischer von den Racing Students, gefolgt von Joshua Huppertz vom Team Kuota-Lotto und Konrad Geßner vom P&S-Team Thüringen, der schon eineinhalb Minuten zurücklag. "Es war ein Rennen, wie ich es selten erlebt habe, unglaublich hart. Aber ich habe mich trotz der widrigen Bedingungen gut gefühlt und freue mich über diesen Erfolg," meinte Sieger Fischer im Ziel. Der Fahrer des Teams racing-Students hat in den vergangenen beiden Jahren jeweils die schwere Erzgebirgsrundfahrt in Chemnitz für sich entschieden.

Am kommenden Wochenende startet in Frankfurt (1. Mai) die Bundesliga der Junioren. Das nächste Männerrennen ist am 22. Mai die Erzgebirgs-Rundfahrt in Chemnitz; die Frauen bestreiten am 16. Mai in Merdingen ihren nächsten Wettbewerb.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org