Franziska Koch starke Fünfte

Pressemitteilung vom 09.08.2019

Franziska Koch starke Fünfte

U23 Frauen fuhren bei EM um die Medaillen mit

Franziska Koch aus Mettmann hat bei den Europameisterschaften in der Klasse U23 einen starken fünften Platz belegt. Die 19-Jährige konnte der Überlegenheit der Italienerinnen, die mit vier Fahrerinnen in den Endspurt zogen, nichts entgegenhalten.  Aber ihr fünfter Platz nach 92 Rennkilometern ist ein herausragendes Resultat.

„Franziska hatte das Renngeschehen immer im Blick und hat sich stets im Kreis der Favoritinnen aufgehalten“, lobte Bundestrainer André Korff. „Wir sind das Rennen nach Plan gefahren, leider fehlte zum Schluss noch eine Fahrerin, die Franzi im Sprint hätte unterstützen können,“ so Korff. Zum Schluss musste auch Lin Teutenberg abreißen lassen, die lange an der Seite von Koch fuhr.

"Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Einerseits freue ich mich über das gute EM-Resultat, andererseits habe ich mit einer Medaille geliebäugelt,“ sagte Koch im Ziel.  „Die Überzahl der Italienerinnen habe ich genutzt und mich an ihnen orientiert. Auf dem Kopfsteinpflaster war ich auch noch an ihrem Zug dran. Auf der Brücke wurde es dann aber hektisch und zwei Fahrerinnen kamen und von links und rechts und ich musste rausnehmen. Die Lücke konnte ich dann leider nicht mehr schließen,“ beschreibt sie die letzten Meter vor dem Zielstrich in Alkmaar.

Siegerin wurde die Italienerin Letizia Paternoster, die im Sprint Marta Lach aus Polen und die Niederländerin Lonneke Uneken auf die Plätze verwies. Zuvor hatten die Britinnen mit Attacken von Elizabeth Holden und später Pfeiffer Georgi versucht das Feld zu dezimieren. Doch die Niederlande, Frankreich und Italien führten das Feld wieder zusammen.

Zu Beginn des Rennens hat es wie zuvor bei den Juniorinnen stark geregnet, so dass viele Stürze das Renngeschehen auf dem engen Parcours beeinflussten.

Im Rennen der Juniorinnen (69 km) belegte Judith Krahl (RSV Finsterwalde) als beste Deutsche Rang 19. Sie kam nach einer soliden Leistung in der ersten Verfolgergruppe nur vier Sekunden hinter Siegerin Ilse Pluimers aus den Niederlanden ins Ziel.  Anna Zdun (RSV Osterweddingen) wurde 49. (1:18 Min. zurück.), Lucy Mayrhofer (TV Radlerlust Gomaringen) musste enttäuscht aufgeben, nachdem ihr der Sattel abriss. „Wenn du auf dieser Strecke einmal stürzt oder Defekt erleidest, hast du keine Chance mehr“, urteilte Bundestrainer Korff.

Gegen 19.00 Uhr fällt noch die Entscheidung im Rennen der Junioren, die um 16:00 Uhr ihren EM-Kampf über 115 km beginnen.

 

zum Foto: Franziska Koch (links) vor dem Start im Gespräch mit Lisa Brennauer, die die Strecke für ihr morgiges Rennen in Augenschein nahm.  Foto:  BDR (im Rahmen dieser EM-Berichterstattung kostenfrei).

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org