Freienstein gewinnt im Erzgebirge

Pressemitteilung vom 22.05.2016

Freienstein gewinnt im Erzgebirge

Fischer weiterhin Leader der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga

Raphael Freienstein vom Team Kuota-Lotto hat das zweite Wertungsrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga in Chemnitz-Einsiedel gewonnen.

Freienstein, der zuletzt als Gesamtzweiter der Fleche du Sud in Luxemburg überzeugte, siegte nach einem eindrucksvollen Solo mit 51 Sekunden Vorsprung vor Jan Tschernoster vom rad-net ROSE Team und Marcel Fischer  von den Racing Students, der bereits 1:55 Minuten zurücklag.  Das Hauptfeld, angeführt von Nathan Müller vom Team Heizomat, lag fast drei Minuten zurück. "Freienstein war heute der überragende Fahrer. Wieder einmal hat dieses Rennen gezeigt, dass sich nur die Besten durchsetzen können", meinte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel.

Die 160 km lange Erzgebirgsrundfahrt gehört zu den schwersten Rennen der Bundesliga und hat ihren Stammplatz im Liga-Kalender.  Fünf Berg- und drei Sprintwertungen sorgten auch in diesem Jahr für eine rasche Selektion des Feldes. Nach etwa  80 Kilometern setzte sich eine zehnköpfige Spitzengruppe um Liga-Spitzenreiter Marcel Fischer ab, die am vorletzten Berg auseinanderfiel.  Vorn blieben nur Freienstein und Tschernoster. An der letzten Bergwertung des Tages konnte aber auch Tschernoster dem Tempo des gebürtigen Kaiserslauterers nicht  mehr folgen und musste abreißen lassen. Freienstein fuhr die letzten Kilometer ungefährdet dem Sieg entgegen.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Auftaktsieger Fischer, der nun mit 370 Punkten vor Joshua Hupperts (Kuota Lotto/279) vorn liegt.  Chemnitz-Sieger Freienstein konnte sich mit jetzt 210 Punkten auf den vierten Platz nach vorn schieben hinter dem Brandenburger Willi Willwohl (216 Punkte).

Mit Platz 1, 9 (Huppertz) und 19 (Henn) war Kuota-Lotto erneut die erfolgreichste Mannschaft des Tages vor Heizomat und Brandenburg und konnte seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen.  In den Sonderwertungen Sprint und Berg liegt beide Male Jonas Tenbruck von den Racing Students an der Spitze. Bester Nachwuchsfahrer ist Tim Auer vom RV Edelweiß Oberhausen.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org