Geburtstage, Jubiläen, Ehrungen im BDR

Pressemitteilung vom 21.06.2016

Geburtstage, Jubiläen, Ehrungen im BDR

 

Dr. Peter Müller wird 60

Dr. Peter Müller, seit 1997 Diagnosetrainer mit Schwerpunkt Bahn beim Bund Deutscher Radfahrer, feiert am heutigen Dienstag (21. Juni) seinen 60. Geburtstag. Müller arbeitete nach seinem Studium an der DHfK Leipzig mehr als zehn Jahre am Forschungsinstitut Körperkultur und Sport, bevor er  - zunächst als Honorartrainer – beim Bund Deutscher Radfahrer für die wissenschaftliche Begleitung der Bahn-Junioren bei Weltmeisterschaften verantwortlich war. In den 90er Jahren hat er eng mit den Bundestrainern Robert Lange und Detlef Uibel zusammenarbeitet.  Heute ist er der wichtigste Berater der Bundestrainer und Athleten der Bereiche Bahn Kurzzeit und Ausdauer, Mountainbike und Straße. Müller analysiert Trainingsläufe, prüft Wattzahlen und wertet alle online erfassten Daten der Athleten aus, an Hand dessen dann Training und Wettkampfplanung optimiert werden. Dr. Müller  lebt mit seiner Ehefrau in Gotha in Thüringen und ist selbst begeisterter Hobbysportler.

 

Haupka feierte 70.

 Klaus Peter Haupka, Präsident des Radsportverbandes Niedersachsen e. V. feierte am 17. Juni 2016 seinen 70. Geburtstag. 1993 übernahm er das Präsidentenamt von seinem Vorgänger Heinz Ewert und ist damit einer der dienstältesten Verbandspräsidenten im BDR überhaupt. Seit 2003 gehört Haupka der BDR-Strategiekommission und als Sprecher der Landesverbände dem BDR-Präsidium an.

Klaus Peter Haupka war bis in das Jahr 1994 Vorsitzender des Radsportkreises Hannover und von 1982 bis 1996 Vorsitzender der Radsportgemeinschaft Hannover. Seinem Verein gehört er noch immer als Ehrenvorsitzender an.

2015 wurde Klaus Peter Haupka von Hannovers Oberbürgermeister im Namen des Bundespräsidenten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland  für seine Verdienste um den Radsport ausgezeichnet.

 

Hubert Rosiejak 80

Hubert Rosiejak aus Gelsenkirchen ist seit über einem halben Jahrhundert für den Radsport unterwegs. Der rüstige Rentner, der am 11. Juni seinen 80. Geburtstag feierte, war Jahrzehnte lang als Sprecher der verschiedenen Radsport-Events im Einsatz. Von der Bezirksmeisterschaft bis hin zu den Olympischen Spielen in München 1972, Rosiejak stand immer am Mikrofon, wenn er gerufen wurde. Darüber hinaus war er Vereinsgründungsmitglied des RSV Pfeil Erle in Gelsenkirchen, organisierte Radrennen, war als nationaler UCI-Kommissär im Einsatz und leitete  als Präsident des Radsportverbandes NRW  viele Jahre die Geschicke des Verbandes. Für seine Verdienste um den Radsport wurde Rosiejak vielfach ausgezeichnet. Zu den wichtigsten Ehrungen gehört das Bundesverdienstkreuz, die Goldene Ehrennadel mit Brillianten des BDR und des Radsportverbandes NRW, die Ehrenmitgliedschaft im Radsportverband NRW sowie die  NRW-Sportplakette.

 

Kramer ausgezeichnet

Reinhard Kramer, viele Jahre Vorsitzender des HRC Hannover und Chef-Organisator der Nacht von Hannover, wurde an seinem 79. Geburtstag (14. Juni) mit der Stadtplakette seiner Heimatstadt ausgezeichnet und durfte sich ins Goldene Buch der Landeshauptstadt Hannover  eintragen.

 

Abschied von Walter Köneke

Der Bund Deutscher  Radfahrer trauert um Walter Köneke, der mehr als zwei Jahrzehnte als Masseur der Straßen-Nationalmannschaften Amateure, U23 und Junioren  die Athleten des Verbandes bei internationalen Einsätzen betreute.   Generationen von Rennfahrern vertrauten auf die physiotherapeutische Betreuung des Hannoveraners, der im Juni  einem  Krebsleiden erlegen ist.

 

 

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org