Gold für den Vierer

Pressemitteilung vom 02.09.2021

Gold für den Vierer

Bahn-WM Kairo: Und Silber für Lana Eberle

Am zweiten Tag der Bahn-Weltmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren in Kairo gab es die zweite Goldmedaille und eine weitere Silbermedaille für den BDR. 

Der deutsche Bahn-Vierer der Junioren hat die Tradition fortgesetzt und bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Kairo die Goldmedaille gewonnen. Das Quartett in der Besetzung Benjamin Boos (RSV Ellmendingen), Ben Felix Jochum (Musketier Wuppertal), Jasper Schröder (RC BG Langenhagen) und Luis-Joe Lührs (RC Die Schwalben München) fuhr im Finale gegen Italien und lag von Beginn an in Führung. Nach der Hälfte der 4000-m-Distanz hatte der Vierer fast zwei Sekunden Vorsprung. Den konnten die Italiener zwar verringern, aber mit 4:02, 610 Minuten holten die BDR-Jungs Gold. Die Bronzemedaille ging an Russland.

„Nach Platz vier bei der Europameisterschaft war die Mannschaft ein wenig geknickt, aber unser Ziel war immer die WM. Ich wusste, was sie draufhaben, hatte ein gutes Gefühl. Wir sind nach Ägypten gekommen, um den Titel zu holen, und das hat geklappt,“ freute sich Bundestrainer Tim Zühlke.

Für das zweite Edelmetall des Tages sorgte Lana Eberle aus Oberhausen, die im Ausscheidungsfahren die Silbermedaille hinter der US-Amerikanerin Kaia Schmid gewann.

Großes Pech hatte der Vierer der Juniorinnen, der in der ersten Runde gegen Frankreich stürzte und vorzeitig aus dem Turnier ausscheiden musste. Während Franzi Arendt, Justyna Czapla und Marla Sigmund wieder aufstehen konnten, musste Fabienne Jährig ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie derzeit behandelt wird. Auch Nicolas Zippan (RSV Königswusterhausen) stürzte und musste das Finale des Scratch-Wettbewerbs vorzeitig beenden. Und Willy Weinrich, der Zeitfahr-Europameister aus Breitenworbis, stürzte im Keirin-Halbfinale ebenfalls und trat zum Finale nicht mehr an. Der Cottbuser Paul Groß belegte im kleinen Finale Platz drei, was in der Gesamtabrechnung des Keirin-Wettbewerbes Platz acht bedeutete.

Lara-Sophie Jäger (Turbine Erfurt) scheiterte im Viertelfinale des Sprintturniers an der Ukrainerin Alla Biletska in zwei Läufen. 

 

 

zum Bild: der siegreiche Vierer mit Bundestrainer Tim Zühlke (links).  Foto: Mölders

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org